Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der ‚Grande Punto‘ von Fiat. Die Ölkontrolleuchte erlosch zwar nach dem Motorstart, begann aber wenige Sekunden später zu blinken. Die Problematik kann gleichermaßen bei weiteren Modellen von Fiat, Alfa und Lancia mit 1,3-, 1,6- und 1,9-Liter auftreten. Im Fehlerspeicher war kein Fehlercode gespeichert.
Die Werkstatt prüfte den Ölstand und führte einen Ölwechsel durch. Da die Ölkontrolleuchte weiterhin blinkte, wurde auch der Öldruck geprüft und der Öldrucksensor ersetzt. Alle Maßnahmen waren jedoch ohne Erfolg.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Bei Motoren mit Dieselpartikelfilter verarbeitet das Steuergerät unter anderem auch den Parameter ‚Ölqualität‘, da durch die regelmäßigen Regenerierungen die potentielle Gefahr der Ölverdünnung besteht. Aus diesem Grund schreibt der Hersteller im Rahmen des Ölwechsels auch das Zurücksetzen der Ölqualität auf ’neu‘ vor.
Das Zurücksetzen der Ölqualität kann nicht am Kombiinstrument durchgeführt werden, sondern nur durch ein Diagnosegerät erfolgen.
Im Rahmen der Fehlerbehebung wurde die Ölqualität schließlich mit dem Diagnosegerät ‚Mega Macs‘ zurückgesetzt.