Werkstatt-Praxistipp: Wenn die Beleuchtung innen und außen flackert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Kia Cee’d, Baujahr ab 2008.

Das Problem bestand darin, dass die komplette Beleuchtung innen und außen flackerte. Das Radio schaltete sich während der Fahrt selbsttätig an und aus. Auch die ESP-Kontrolleuchte flackerte manchmal auf. Ein Fehlercode war jedoch nicht gespeichert.

Maßnahmen der Werkstatt
Zunächst testete die Werkstatt die sechs Jahre alte Batterie. Diese zeigte zwar keinen Defekt, wohl aber eine schlechte Leistung. Deshalb installierte die Werkstatt eine neue Batterie. Doch die Symptome traten weiterhin auf. Die Prüfung des Ladestroms mit dem Multimeter des mega macs ergab unabhängig von der Zahl der eingeschalteten Verbraucher einen Wert zwischen 10 und 12 V – direkt am Ausgang des Generators gemessen jedoch 14,5 V. Die Massepunkte des Fahrzeugs zeigten keinerlei Korrosion.

Tipp des Technischen Callcenters
Es handelt sich tatsächlich um ein Masseproblem, das bei diesen Fahrzeugen unentdeckt bleibt, da der Hersteller die Bauteile komplett lackiert. Bei der Demontage erkennt man, dass der Massekontakt nicht zwischen dem Kabelschuh und der Karosserie, sondern ausschließlich in den Gewindegängen der Befestigungsschrauben vorgesehen ist. Das führt zumindest bei fortgeschrittenem Fahrzeugalter zwangsläufig zu Kontaktproblemen an den winzigen Kontaktflächen. Bisher berichteten schon mehrere Werkstätten, dass die Gewinde der kleinen M6-Schrauben stark korrodiert waren, obwohl die Schraubenköpfe sehr sauber schienen. Das Problem gilt bei diesen Fahrzeugen für alle Massepunkte des Fahrzeugs.

Fehlerbehebung
Die Werkstatt entdeckte sowohl am Massekabel zwischen dem linken Scheinwerfer und der Batterie als auch am Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie mehrere Schrauben, deren Gewindegänge stark verrostet waren. Da die lackierten Teile keinen Massedurchgang haben, mussten die alten Schrauben durch neue mit Unterlegscheiben ersetzt werden.

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