Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die Modelle S-Max und Galaxy ab Baujahr 2006. Das Fahrzeug verweigert regelmäßig den morgendlichen Start. Der Anlasser dreht nicht. Über die Verbindung zu einer Fremdbatterie startet der Motor. Dieses Szenario wiederholt sich täglich.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Der Batterietest zeigt, dass diese zwar entladen, doch in einem guten Zustand ist. Die Suche nach den Ruheströmen bleibt ohne positives Ergebnis. Die Batterie ist erst ein Jahr alt.
Das Technische Callcenter von Hella Gutmann vermutete, dass möglicherweise die Standheizung eine Ursache sein könnte. Deren Zykluszeit im Steuergerät ist mit 240 Minuten deutlich zu lang programmiert. Läuft die Standheizung einschließlich aller Aggregate tatsächlich über eine solche Zeitspanne, wird selbst die beste Batterie leer gesogen. Herstellerseitig wurde dieses Problem erkannt und ab 2009 über eine aktualisierte Software.Version abgestellt. Diese Software lässt nunmehr eine Zykluszeit von weniger als 60 Minuten zu, sodass die Entladung der Batterie ausgeschlossen ist.
Bei der Fehlerbehebung wurde somit die Standheizung als Ursache identifiziert; der Ford-Partner aktualisierte das Zentralelektronikmodul.