Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die A- und B-Klasse von Mercedes mit dem Motor ‚Diesel Typ 640 mit Partikelfilter‘ ab Baujahr 2005. Die Warnleuchte für den Motor leuchtete auf; der Motor stellte sich selbsttätig ab und sprang nicht wieder an.
Der Fehlerspeicher meldete P2355, gleichbedeutend mit ‚Abgasrückführsystem‘. Die Werkstatt löschte den Fehlercode. Doch der Motor erhielt auch weiterhin keine Zündung.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Durch die Tatsache, dass sich der Fehler im Fehlerspeicher löschen lässt, kann ein elektrischer Fehler des Abgasrückführventils (AGR-Ventil) ausgeschlossen werden. Als Ursache kommen Verkokungen im AGR-Ventil in Frage. Dies ist eine Problematik, die bei Kurzstreckenbetrieb häufig auftritt.
Die Motoren des Typs 640 mit Dieselpartikelfilter (DPF) haben einen Drosselklappen-Ansteller links am Mischgehäuse des Zylinderkopfes. Dieser wird bei bestimmten Betriebszuständen, wie beispielsweise der Schubabschaltung, angesteuert und verschließt den Ansaugkanal, um eine höhere Abgasrückführquote zu erreichen.
Gibt der Autofahrer wieder Gas, muss auch der Ansteller wieder öffnen. Leider setzen sich Verkokungen im AGR-System auch vor diese Drosselklappe, sodass sie nicht öffnen kann und der Motor keine Luft mehr bekommt.
Die Ursachenbehebung vollzog sich wie folgt: Die Bauteile müssen ausgebaut, gereinigt und auf mechanische Gängigkeit hin geprüft werden. Eine Beschädigung der Bauteile liegt in der Regel nicht vor. Nach dem Einbau muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Anschließend startet und läuft das Fahrzeug wieder normal.
Zusatztipp: Es wird auch angeraten, den Softwarestand für das CDI-Steuergerät prüfen zu lassen, da auf dieses Problem herstellerseitig bereits reagiert wurde.