Werkstatt-Praxistipp: Verriegelung und Beleuchtung machen sich selbständig
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.
Nach dem Schließen der Zentralverriegelung mit der Funkfernbedienung öffnet diese umgehend wieder selbsttätig. Auch die Innenraumbeleuchtung schaltet sich während der Fahrt nicht wie gewohnt automatisch aus. Das Problem betrifft den Mercedes Vaneo der Baujahre 2002-2005 mit allen Motorisierungen.
Im Fehlerspeicher des Systems ‚Komfort>Zentralverriegelung‘ ist der Fehlercode B1101 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Steuerleitung Schlossnuss 2 sichern‘.
Das Technische Callcenter stellte fest: Dieser Fehlercode ist irreführend, da diese Steuerleitung in Fahrzeugen mit Funkfernbedienung gar nicht verbaut ist. Es handelt sich um ein technisches Problem, das schon mehrfach aufgetreten ist: Der Kabelsatz in den Schiebetüren ist zu straff verlegt, sodass eine Unterbrechnung der Steckverbindung am unteren Türkontaktschalter auftritt. In Folge erhält das Steuergerät keine Informationen über den Schlieszustand ‚geschlossen‘. Es schaltet automatisch wieder in den Schließzustand ‚geöffnet‘ und aktiviert die damit verknüpfte Innenraumbeleuchtung.
Der Fehlerbehebung sieht wie folgt aus: Wenn die Anschlussleitung des Türkontaktschalters unterbrochen ist, müssen der Türkontaktschalter ersetzt und der Kabelsatz mit ausreichend Spiel verlegt werden. Dabei ist auf die Freigängigkeit der Kontakte zu achten.
Schreiben Sie den ersten Kommentar