Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren folgende Modelle von Mercedes-Benz: C-Klasse W 203, E-Klasse W 211, CLK W 209 sowie SLK W 171 (jeweils Motor-Typ 271), Baujahr ab 2002.
Die gelbe Motorkontrollleuchte in der Instrumententafel war aktiviert. Außerdem bemängelte der Kunde einen unrunden Motorlauf und eine schlechte Leistung.
Fehlercodes
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehlercodes gespeichert: P2029 (gleichbedeutend mit ‚Gemischadaption‘); P2046 (gleichbedeutend mit ‚Lambdasonde‘); P201A (gleichbedeutend mit ‚Zündkreis‘) und P201C (gleichbedeutend mit ‚Gemisch VL (Volllast) Bank 1‘).
Vorab-Maßnahmen der Werkstatt
Die Werkstatt tauschte Luftmassenmesser und Lambdasonde, jedoch ohne Erfolg.
Tipp des Technischen Callcenters
Hier handelt es sich klar um einen Fehler beim Gemisch, der sich über eine Abgasdiagnose klären lässt. Der Fehlercode ‚Zündkreis‘ klingt nach einem Folgefehler. Liegt der Restsauerstoffgehalt deutlich über 0,5 Prozent, zieht der Motor irgendwo Falschluft.
Poröser Teillastentlüftungsschlauch
Bei diesen Motoren war schon häufiger ein poröser Teillastentlüftungsschlauch die Ursache. Da dieser von oben uneinsehbar hinter dem Kompressor verbaut ist, kann man der Undichtheit nur mit einem Trick vom Unterboden aus auf die Spur kommen. Wenn ein Sprühstoß mit Starterspray hinter den Kompressor den Motorlauf kurzzeitig normalisiert, ist das Leck lokalisiert.
Fehlerbehebung
Beim Austausch des Entlüftungsschlauches muss unbedingt eine neue Click-Schelle verwendet werden, da ein späteres Nachziehen der Schraubschelle nicht möglich ist.