Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Audi A 6, 3.0 TDI, Motorcode ASB, Baujahr ab 2005. Die Ausströmtemperatur der Heizung war auf einer Fahrzeugseite drastisch verändert.
Dieser Fall lässt sich unabhängig von deren Motorisierung auf alle A6 dieser Baujahre übertragen.
Die Problematik stellte sich wie folgt dar: Der Audi A 6 verfügt über eine ‚Klimatronic’ mit separater Temperatureinstellung auf der Fahrer- und der Beifahrerseite. Trotz seitengleicher Temperatureinstellung bemerkte der Werkstattkunde, dass sich nach etwa 20-minütiger Fahrzeit plötzlich die Ausströmtemperatur der Heizung auf einer Fahrzeugseite drastisch veränderte.
In Eigeninitiative hat der Fahrer festgestellt, dass das Problem nach dem Aus- und wieder Einschalten der Zündung kurzzeitig behoben ist, später aber wiederkehrt. Im Fehlerspeicher waren keine Fehlercodes in den Systemen gespeichert. Die Werkstatt las die Parameter aus dem System ‚Klima’ aus. Doch es konnten keine unplausiblen oder fehlerhafte Messwerte gefunden werden.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Die Unauffälligkeit der Parameter erklärt sich durch das sporadische Auftreten des Problems. Dasselbe gilt für das Fehlen von Fehlereinträgen im Steuergerät der Klimaanlage. Hier hilft die Praxiserfahrung: Bei diesen Modellen neigt die Pumpenventileinheit zum sporadischen Klemmen. Die Ursache dafür liegt im Inneren eines der beiden Magnetventile, die vom Klima-Steuergerät angesteuert werden. Diese Ventile sind jeweils für die Fahrer- und Beifahrerseite an der Spritzwand montiert und gut zugänglich.
Im Rahmen der Fehlerbehebung muss das defekte Magnetventil ersetzt werden.