Im folgenden Fall hatte es eine Werkstatt mit einem Volkswagen Touran (Baujahr 2008) zu tun, bei dem die Tankklappe nicht geschlossen blieb, obwohl der Zentralverriegelungsmotor hörbar arbeitete und somit vermeintlich verriegelte.
Was die genaue Ursache für das häufiger an diesem Fahrzeugtyp auftretende Problem ist und welche Abhilfemaßnahmen zu treffen sind, wissen die Experten von Autodata.
Beanstandung: Der Kunde bemängelte an seinem Touran, dass nach dem Befüllen des Kraftstofftanks die Tankklappe nicht geschlossen bleibt.
Fehlersuche und Schadensanalyse: Zunächst betätigte die Werkstatt die Zentralverriegelung, um zu prüfen, ob der Verriegelungsmechanismus für die Tankklappe noch arbeitet. Da bei dem Test ein Klicken zu hören war, ging die Werkstatt von einer einwandfreien Funktion aus. Doch trotz der deutlich hörbaren Verriegelung schloss der Tankdeckel nicht wie gewünscht.
Lösung: Laut Autodata sind die beschriebenen Probleme und Symptome bei dieser Modellreihe bekannt. Ursache dafür ist jedoch nicht der Zentralverriegelungsmotor, sondern die Tankklappen-Stellgliedstange. Aufgrund falscher Ausrichtung in der Führungshülse klemmt diese häufig. Um das Problem zu beseitigen, ist zunächst die rechte Seitenverkleidung im Gepäckraum zu demontieren.
Im nächsten Schritt muss der Mechatroniker die Ausrichtung der Führungshülse für die Tankklappen-Stellgliedstange kontrollieren (siehe Punkt 1). Passt diese nicht, muss er die Befestigungsschrauben des Tankklappen-Stellglieds lösen und dieses zusammen mit der Führungshülse für die Stellgliedstange neu ausrichten (siehe Punkt 2). Nach dem Festziehen der Befestigungsschrauben ist die Tankklappe auf einwandfreie Funktion zu prüfen, um dann die Verkleidung wieder anzubringen.