Werkstatt-Praxistipp: Schlecht anspringender Motor bei Kaltstart
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.
Beim Kaltstart sprang der Motor eines Fiat Grande Punto, 1,4, Motorcode 350 A.1000, ab Baujahr 2006, extrem schlecht an. Nach Erreichen der Betriebstemperatur lief der Motor jedoch völlig normal.
Als Fehlercode war P0115 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Kühlmittel Temperatursensor – Signal fehlerhaft‘. Die Parameterauslese bei betriebswarmem Motor ergab eine Kühlmitteltemperatur von 78 Grad Celsius, die dem realen Zustand entspricht. Auch die Anzeige in der Instrumententafel war korrekt.
Auch mit dem Fiat-Originaltester erschien regelmäßig der nicht zutreffende Fehlercode zum Temperatursensor. Dies legte die Vermutung nahe, dass es sich um einen Softwarefehler des Steuergeräts handelt. Das heißt: der Fehlereintrag zum Temperatursensor geht eigentlich auf eine Störung im Ansaugtrakt beziehungsweise auf einen fehlerhaften Sauglufttemparatur- und Drucksensor zurück.
Frühere Fälle zeigten, dass starke Verschmutzungen im Ansaugtrakt oder ein falsches Signal des Sauglufttemperatur- und Drucksensors ursächlich für den Fehlereintrag und die erwähnten Kaltlaufprobleme waren.
Die Fehlerbehebung gestaltet sich somit wie folgt: Zunächst sind der Ansaugtrakt und der Drucksensor zu reinigen. Führt dies nicht zum Erfolg, muss der Drucksensor ersetzt werden.
Schreiben Sie den ersten Kommentar