Werkstatt-Praxistipp: Sägender Motorlauf – Warnleuchte nicht aktiviert

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Fiesta, 1.3 Duratec (Baujahre 2002-2008).

Der Motorlauf war sägend, jedoch war keine Warnleuchte aktiviert. Dieses Problem kann auch bei anderen Dieselfahrzeugen der Baureihe ZFA 250 auftreten, häufig auch bei Wohnmobilen. Im System ‚Motor’ war kein Fehlercode gespeichert.

Sägender Motorlauf
Die Werkstatt sah über den Diagnosetester bereits diejenigen Parameter ein, die normalerweise für sägenden Motorlauf ursächlich sind, zum Beispiel den Kraftstoffdruck und die Luftmasse in Abhängigkeit vom AGR. Keiner der Werte war auffällig.

Masseverbindung
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: In diesem Fahrzeug gibt es häufig Probleme mit der Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosserie. Der Grund: Das Kupferkabel mit vernickeltem Kabelschuh ist mit einer normalen Stahlschraube im Alugehäuse des Getriebes befestigt. Hier kommt es sehr häufig zu regelrecht ausblühender Korrosion. Als Folge der schlechten Masseverbindung erkennt das Motorsteuergerät einen Erregerstrom für den Generator und hebt die Motordrehzahl an, um die Generatorleistung zu erhöhen.

Sichtprüfung
Zunächst empfiehlt sich eine Sichtprüfung der Masseverbindung am Getriebelager. Ist diese unauffällig, gibt die Messung der elektrischen Spannung am Getriebe und an der Karosserie beziehungsweise deren Masseversatz genauen Aufschluss. Das Problem kann allerdings auch durch eine schlechte Batterie verursacht werden.

Fehlerbehebung
Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Der Ersatz des Massekabels mit einer gründlichen Reinigung der Montagestelle am Getriebelager bringt Abhilfe. Gegebenenfalls muss die Batterie ersetzt werden.