Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Transit 2,0 der Baujahre 2001 bis 2005 und dem Motor D2FA (mit VP 30 Einspritzpumpe). Der Motor stellte sich unvermittelt nach dem Überfahren eines Schlagloches oder nach einem kurzen Gasstoß ab.
In der Parameterauslese zeigte sich, dass zeitgleich mit dem Auftreten des Fehlers die Einspritzmenge auf 0 mg/Hub abfällt.
Nach Auskunft des Technischen Callcenters handelt es sich um ein typisches Problem genau dieser Modelle, das sich aus einer mangelhaften Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes ergibt. Die Ursache hierfür ist ein Haarriss in der Sicherung 2,5 (15 A), der durch eine mechanische Verspannung des Sicherungskastens entstehen kann.
Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: Die 15-A-Sicherung muss ersetzt werden.