Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen waren die Modelle Clio und Twingo von Renault. Im Leerlauf drehte der Motor sporadisch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ebenso sporadisch ging der Motor während der Fahrt aus.
Nachdem der Fehlerspeicher auf den Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) hindeutete, wechselte die Werkstatt diesen. Die Problematik blieb jedoch weiter bestehen.
Das Technische Callcenter gab den Tipp, die Parameter im Messwertblock des Systems bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung abzufragen. Relevante Parameter sind Luftdruck, Saugrohrdruck, Stellung und Leerlaufkontakt der Drosselklappe (DK) sowie der gespeicherte Wert der Leerlaufstellung.
Der Luft-/Saugrohrdruck muss der Atmosphäre entsprechen; die DK-Stellung darf maximal 47° betragen. Jeder Wert darüber liegt außerhalb des Leerlaufbereichs und offenbart einen Fehler. In vielen Fällen fehlt dann in der Parameterdarstellung auch der Messwert für den DK-Leerlaufkontakt. Dies bedeutet, dass dieser vom Steuergerät nicht erkannt wird.
Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: Das komplette Bauteil ‚Drosselklappe’ mit integriertem Potentiometer und Leerlaufregelventil muss ersetzt werden. Danach folgt das Löschen der Fehlercodes und das automatische Anlernen der erforderlichen Positionen, während der Motor zunächst einige Minuten lang ohne Gaspedalbetätigung läuft.