Werkstatt-Praxistipp: Lenkung funktioniert nur noch schwergängig

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war eine Mercedes-A-Klasse, Baujahr ab 2004.

Nach einem Startertausch, bei dem der Motor mit Vorderachsenträger abgesenkt werden musste, funktioniert die Lenkung nur noch schwergängig.

Diese Problematik kann ebenso in der B-Klasse (BM 245) auftreten. Im System ‚Lenkung > EPS’ ist der Fehlercode P5511 gespeichert, gleichbedeutend mit ,CAN-Botschaft vom Steuergerät N47-5 zum EPS-Steuergerät unplausibel’.

Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Bei der A-Klasse hat Mercedes erstmals eine elektromechanische Servolenkung (Parameterlenkung) eingesetzt. Die Lenkkraftunterstützung erfolgt komplett ohne Hydraulik, ausschließlich durch einen Elektromotor mit einem eigenen Steuergerät. Dieses ruft laufend aktuelle Daten über Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Lenkwinkel und das Drehmoment am Torsionsstab ab.

Lenkkraftunterstützung
Je nach programmiertem Kennfeld wird dann die Lenkkraftunterstützung in Abhängigkeit der Parameter dosiert. Das System hat viele Vorteile, ist jedoch auf plausible Parameter angewiesen. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass beim Ausbau des Kreuzgelenks der Drehmomentsensor beschädigt wurde.

Denn bedingt durch den Materialmix Stahl/Alu lässt sich die Verbindung meist schlecht lösen. Wer dann wie gewohnt zum Hammer greift, zerstört unwissentlich den kristallinen Sensor im Inneren des Torsionsstabs.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Leider besteht keine Möglichkeit zum Austausch des Drehmomentsensors als Einzelteil, da er fest im Torsionsrohr integriert ist. Deshalb musste die komplette Lenkung muss ersetzt werden – Kostenpunkt etwa 1.200 Euro. Nach dem Ersatz war noch der Drehmomentsensor zu kalibrieren. Dies erfolgte im ‚mega macs‘ über den Menüpunkt ‚Grundeinstellungen’.