Werkstatt-Praxistipp: Gestörtes Radio und absterbender Motor
Einfache Fehler verstecken sich oft hinter anderen Symptomen. Um ihnen auf die Spur zu kommen, bedarf es der richtigen Insider-Information. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions.
Während der Fahrt wurden bisweilen die Kontrollleuchten für das ABS und die Servolenkung aktiviert. Gleichzeitig ließ die Leuchtkraft des Radio-Displays nach, zuletzt starb sogar der Motor ab. Das Problem trat auf beim Fiat Punto, Baureihe ZFA188, Baujahre 1999-2006 mit beliebiger Motorisierung und Original-Radio.
Im System ‚Komfort>Body Computer’ war der Fehler ‚U1602‘ gespeichert, gleichbedeutend mit ‚CAN-Bus- Funktion fehlerhaft’. Die Überprüfung der Bus-Verbindung zwischen dem Steuergerät, dem ABS und der Lenkung
brachte kein positives Ergebnis.
Das Technische Callcenter stellte fest: Im Unterschied zu Nachrüst-Radios greift
das Original-Radio auf den CAN-Bus zu. Bei einem Defekt des Radios kann
dies Störungen unter anderem bei den genannten Systemen hervorrufen, da auch sie über diesen CAN-Bus kommunizieren. Eine Probefahrt mit ausgebautem Radio lieferte hierzu Klarheit.
Im Rahmen der Fehlerbehebung wurde das defekte Radio schließlich ersetzt. Die anschließende Probefahrt verlief komplett ohne Störungen. Die Problematik
trat nicht wieder auf.
Schreiben Sie den ersten Kommentar