Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein MCC Smart Fortwo mhd (micro hybrid drive), Baumuster 451, der Baujahre 2007 bis 2010. Das Fahrzeug sprang nicht an. Dieser Fall trat nach wiederholter Reparatur bereits zum zweiten Mal auf. Fehlercodes waren keine gespeichert.
Da diese Fahrzeuge via Startergenerator gestartet werden, war der gerissene Keilriemen ersetzt worden. Doch auch der neue Riemen riss nach wenigen tausend Kilometern.
Das Technische Callcenter gab folgenden Hinweis: Mit dem Ersatz des Riemens wurde die Ursache nicht beseitigt. Das Problem liegt in einer schadhaften Lagerung des Startergenerators. Herstellerseitig wurde auf diesem häufig auftretendem Fall ab 2010 durch eine geänderte Lagerung reagiert. Für Startergeneratoren mit der älteren Lagerausführung bietet der Hersteller einen Reparatursatz an. Zusätzlich soll eine geänderte Software die Wiederholung des Problems ausschließen. Grundsätzlich ist im Fall eines gerissenen Antriebsriemens auch der Motor auf Überhitzungsschäden zu überprüfen.
Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Der Startergenerator wurde mit einem Reparatursatz neu gelagert und ein neuer Keilrippenriemen montiert. Danach trat das Problem nicht mehr auf.