Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Mondeo, 2,2 Tdci HDI 16 V.
Die Motorkontrollleuchte war aktiviert. Ebenso ruckelte das Fahrzeug im Leerlauf, nahm das Gas nur verzögert an und lief mit verminderter Leistung. Diese Problematik kann bei allen Ford-Dieselmotoren auftreten, die der Abgasnorm Euro 4 und 5 entsprechen.
Im System ‚Motor’ war der Fehlercode P00BD gespeichert, gleichbedeutend mit ,Luftmengen-/massenmesser A Durchflussmenge zu groß’. Die Werkstatt stellte fest: Pfeifgeräusche durch eventuelle Undichtigkeiten im Saugrohr waren nicht hörbar. Die elektrischen Schnittstellen des Luftmassensensors und die Funktion des EGR wurden überprüft und keine Mängel festgestellt. Auch der Ersatz des Luftmassenmessers brachte keine Abhilfe.
Irreführender Fehlereintrag
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Der Fehlereintrag ‚Durchflussmenge zu groß’ ist in diesem Fall irreführend und lässt auf eine Leckage schließen. Ein Blick in die Parameter der Motorsteuerung, speziell auf den Saugrohrdruck, brachte Klarheit: Bei einem kurzen Gasstoß muss der Druck mindestens auf 2 bar ansteigen. Bleibt er darunter, gibt es eine versteckte Undichtigkeit. Diese könnte im Bereich des Turboladers liegen oder in der Verschlauchung des Turboladers zum Ladeluftkühler. Das System muss systematisch abgesucht werden.
Im Rahmen der Fehlerbehebung wurde im Steuergerät lediglich ein maximaler Druck von 1,2 bar registriert. Die genaue Sichtprüfungauf der Hebebühne führte zu einem Riss auf der Unterseite des Luftschlauchs zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Der Ersatz des Schlauches behob das Problem.