Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein BMW 5er (E39) mit Klimaautomatik, Baujahr ab 1998. Die Fahrzeugbatterie hat sich über Nacht entladen.
Mit dem mega macs 50 und der grünen Messzange wurde ein hoher Ruhestrom von mehr als 50 mA festgestellt. Auch scheint der Gebläsemotor bei ausgeschalter Zündung zu laufen.
Der Tipp des Technischen Callcenters: Ein Kurzschluss in der Gebläseendstufe veranlasst das Durchschalten der Klemme 30. So erhält das Gebläse auch ohne die Ansteuerung seitens des Klimagerätes Strom. Das Vetrackte dabei: Durch diesen ‚Bypass‘ entfällt die sensorische Rückmeldung an das Klimasteuergerät, sodass auch kein Fehlercode gesetzt wird.
Im Rahmen der Fehlerbehebung muss die Gebläseendstufe komplett ausgetauscht werden. Sie ist seitlich am Gebläsekasten positioniert und vom Beifahrerfußraum aus zugänglich. Das Bauteil lässt sich an einem schwarzen fünfpoligen Stecker erkennen.