Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen ist ein Peugeot der Baureihe 207 (Modelreihe A 7) ab Baujahr 2004. Das Problem: Der Elektrokühler für den Motor schaltet sich einige Sekunden nach dem Motorstart ein und läuft etwa zehn Minuten lang auf Stufe 2. Die Motorkontrollleuchte ist nicht aktiviert. Der Kunde berichtet jedoch, dass diese auch schon leuchtete. Im Fahrverhalten hat er keine Besonderheiten bemerkt. Diese Problematik kann grundsätzlich bei allen Modellen von Peugeot und Citroen mit einem Motor der EP-Reihe auftreten.
Die Auslesung des Systema ‚Motor‘ im Fehlerspeicher ergibt den Fehlercode P11AA, gleichbedeutend mit ‚Saugrohr-/Ladedrucksensor’, sowie den Fehlercode P2074, gleichbedeutend mit ,Signale Saugrohr- und Ladedrucksensor untereinander unplausibel’.
Der Tipp des Technischen Callcenters: Der Zusammenhang zwischen dem Saugrohrdruck und dem Lüfter wird durch das Motorsteuergerät hergestellt: Wenn der Saugrohrdruck bei den entsprechenden Bedingungen vom hinterlegten Sollwert abweicht, veranlasst das Steuergerät als Not-Maßnahme die Zuschaltung des Lüfters. Die Ursache ist also im Ansaugbereich zu suchen. Diese könnte eine Beschädigung des Luftfiltergehäuses, ein geknickter Schlauch oder eine lose Schelle sein. Auch eine Beschädigung des Zylinderkopfdeckels, insbesondere im Bereich des Luftfilteranschlusses, eine schadhafte Dichtung am Öleinfüllstutzen oder ein nicht korrekt eingesetzter Ölmessstab können den Saugrohrdruck entsprechend verfälschen.
Zur Fehlerbehebung: Defekte Bauteile müssen ersetzt werden. In diesem Fall war die fehlende Dichtmanschette am Ölmessstab die Ursache. Nach deren Ersatz war das Problem behoben.