Werkstatt-Praxistipp: Batteriekontrollleuchte aktiviert und Klimaanlage defekt

Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Citroen DS4 (C4 B7) ab Baujahr 2012.

Das Problem gestaltete sich wie folgt: Die Batteriekontrollleuchte war aktiviert und die Klimaanlage funktionierte nicht. Der Fall ist auch übertragbar auf die Modelle Peugeot 207, 308, 508, 5008 und 3008 mit Motor 1.6 THP 16V (Benziner).

Die Werkstatt überprüfte den Zustand der Batterie und die Funktion des Generators. Jedoch wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. So zeigte die Auslese des Fehlerspeichers im System ‚Komfort‘ keinen Fehlercode bezüglich der Klimaanlage.

Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Das Bordnetz dieser Modelle ist ziemlich empfindlich, was auch das Aufleuchten der Batteriekontrolle erklärt. Es empfiehlt sich eine Gesamtabfrage aller Fahrzeugsysteme, denn die Ursache könnte in ganz anderen Bereichen liegen. Bei diesen Motoren hat es schon öfter Defekte der kleinen elektrischen Kühlmittelpumpen für den Turbolader gegeben. Diese Defekte haben sich mit einer ähnlichen Symptomatik geäußert. Es kam sogar schon vor, dass sich deshalb der Motor nicht starten ließ.

Fehlercodes
Die Gesamtabfrage aller Fahrzeugsysteme ergab zwei Fehlercodes im System Motor: P2600, gleichbedeutend mit ‚Turbolader-Kühlmittelpumpe, Stromkreis offen’ und P2603, gleichbedeutend mit ‚Turbolader-Kühlmittelpumpe, Kurzschluss an Batterie-Plus‘.

Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Auch die durchgebrannte zuständige Sicherung bestätigte einen Kurzschluss der elektrischen Kühlmittelpumpe für den Turbolader. Nach dem Ersetzen und Löschen der Fehlercodes funktionierte auch die Klimaanlage wieder.