Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Ford Focus 2,0 l TDCI (Baujahre 2004 bis 2010). Die Motorkontrolleuchte war aktiviert. Zudem klagte der Kunde über schlechte Motorleistung.
Dieser Fall betrifft ebenso die Ford-Modelle C-Max und Kuga dieser Baujahre mit dieser Motorisierung. Im System ‚Motor’ war der Fehlercode P010F gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Luftmassenmesser Korrelation’. Die Werkstatt ersetzte den Luftmassenmesser (LMM), jedoch ohne Erfolg.
Dieses Problem tritt nach Angaben des Technischen Callcenters recht häufig auf und ist zu 90 Prozent aller Fälle auf den Defekt des zusätzlichen Ansaugluft-Temperatursensors zurückzuführen, der extern in der Nähe der Drosselklappe positioniert ist. Ein kleiner Defekt mit großer Wirkung!
Die im Motorsteuergerät hinterlegte Bezeichnung des Fehlercodes ‚Korrelation’
bezieht sich auf den stetigen Abgleich der Luftmasse, des Saugrohrdrucks sowie der vom LMM gemessenen und der extern im Ansaugtrakt gemessenen Ansauglufttemperatur seitens des Motorsteuergeräts. Ergibt dieser Abgleich ein unplausibles Verhältnis, speichert das Steuergerät den Fehler.
Die Fehlerbehebung gestaltet sich wie folgt: In der Parameter-Darstellung auf dem mega macs lässt sich die Ursache schnell erkennen. Zeigt der gemessene Wert für ‚Ansauglufttemperatur’ einen im Verhältnis zur Außenlufttemperatur unstimmigen Wert, ist der Defekt bestätigt. Mit dem Ersatz des kleinen NTC-Widerstands ist das Problem behoben.