Werkstatt-Praxistipp: Aktivierte Kontrolleuchte für den Kühlmittelstand
Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein Mercedes C-Klasse, Motor 220 CDI, Baujahr 2009.
Das Problem bestand darin, dass die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand aktiviert war. Dieser Fall kann unabhängig von der Motorisierung bei allen aktuellen Mercedes-Pkw-Modellen auftreten. Der Check ergab, dass der Kühlmittelstand in Ordnung war. Die Werkstatt baute einen neuen Sensor für den Kühlmittelstand ein. Doch die Kontrollleuchte blieb aktiv.
Fehlercode
Im System ‚Motor‘ war der Fehlercode 8406 (Original FC 20D6) gespeichert. Er
bedeutet ‚Kühlerlüfter Funktion fehlerhaft‘.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Tatsächlich kann die Kontrollleuchte durch einen Defekt dieses Signalgebers oder sogar des Sensors für den Waschwasserstand ausgelöst werden.
Reihenschaltung
Diese beiden Sensoren sind in Reihe geschaltet. Liegt eine Abweichung ihres addierten Widerstands vom Sollwert vor, aktiviert das Steuergerät die Kontrollleuchte. Doch es ist wichtig zu wissen, dass die Kontrollleuchte auch brennt, wenn ein Problem mit dem Kühlerlüfter vorliegt. Es empfiehlt sich die Überprüfung der Verkabelung, die Funktionsprüfung des Kühlerlüfters und die elektrische Prüfung des kleinen Lüfter-Steuergeräts, das direkt am Kühler sitzt. Falls Letzteres defekt ist, was relativ häufig vorkommt, muss leider die komplette Baugruppe Kühler mit Kühlerlüfter und Steuergerät ersetzt werden, da diese eine Einheit bilden.
Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Die Prüfung zeigte, dass die Ursache lediglich eine schlechte elektrische Steckverbindung am Steuergerät war. Nach deren Reinigung und dem Löschen des Fehlercodes war die Störung behoben.
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