Um Fehlerursachen im Werkstattalltag zu erkennen, bedarf es oft eines Blicks ‚um die Ecke‘. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war der Kastenwagen Crafter von Volkswagen.
Das Problem bestand in einer aktivierten Kontrollleuchte für das ESP. Die Auslesung des Fehlercodes brachte Folgendes zutage: Im System ‚ABS‘ war der Fehler P2138 gespeichert, was so viel bedeutet wie ‘Geber 1/2 für Gaspedalstellung, unplausibles Signal‘.
Darüber hinaus war im System ‚Motor‘ der Fehlercode P2015 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Geber Saugrohrklappenstellung, unplausibles Signal’. Ebenso war der Fehlercode P0652 zu lesen. Das hieß ‚Geberreferenzspannung B zu klein‘. Die Werkstatt ersetzte die Baugruppen Gaspedal und Saugrohrklappe – jedoch ohne Wirkung.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Dieser Fehler tritt häufiger auf. In der Regel ist das AGR-Ventil defekt. Die Kombination der Fehlercodes erklärt sich durch die gemeinsame Spannungsversorgung der Sensoren des AGR-Ventils und der Drosselklappe sowie des Nockenwellensensors, des Ladedrucksensors und des Pedalwertgebers. Durch einen Kurzschluss im AGR-Ventil werden auch diese Bauteile in ihrer Funktion gestört und entsprechende Fehler gespeichert. Die Sensorversorgungsspannung des AGR-Ventils liegt an Pin 1 an und sollte 4,5 bis 5,5 V betragen. Wenn sie bei angeschlossenem AGR-Ventil nicht dem Soll entspricht, jedoch bei abgezogenem AGR-Ventil wieder anliegt, ist das Bauteil defekt.
Die Fehlerbehebung gestaltete sich wie folgt: Das AGR-Ventil muss ersetzt werden. Das anschließende Anlernen erfolgt ganz einfach durch Ein- und Wiederausschalten der Zündung. Nach einer Pause von mindestens 30 Sekunden bis zum erneuten Einschalten ist das neue AGR-Ventil angelernt.