Um Fehlerursachen im Werkstattalltag auf die Spur zu kommen, bedarf es oft der richtigen Insiderinformation. Hier ein Fall aus dem Technischen Callcenter von Hella Gutmann Solutions. Betroffen war ein VW Touran, 1.4 l Benziner, Motorcode BMY, Baujahr ab 2007. Das Problem bestand darin, dass die Abgas-Warnleuchte aktiviert war. Außerdem lief der Motor unrund und hatte eine schlechte Leistung.
Im Fehlerspeicher des Systems ‚Motor’ war der Fehlercode P0303 gespeichert, gleichbedeutend mit ‚Verbrennungsaussetzer Zylinder 3’. Die Werkstatt hatte die Zünderze bereits ersetzt und die Stabzündspule mit der von Zylinder 2 quergetauscht – jedoch ohne Erfolg.
Das Technische Callcenter gab folgenden Tipp: Bei diesen Motoren können in seltenen Fällen Probleme bei den Lagerringen der mittleren Nockenwellenlager auftreten. Wenn diese seitlich in Richtung der Nocken für Zylinder 2 oder 3 auswandern, stören sie dort die Bewegung des Rollenschlepphebels. In Folge schließt das entsprechende Ventil nicht mehr vollständig, so dass die Verbrennung in diesem Zylinder gestört ist. Dies wird vom Steuergerät als ‚Verbrennungsaussetzer’ registriert. Die Prüfung auf diese Ursache hin ist der klassische Quertausch von Zündspulen, Zündkerzen und Einspritzdüsen des Zylinders 3 mit denen von Zylinder 4. Wird der Fehler vom Steuergerät nach dem Quertausch wieder gespeichert, ist diese Ursache naheliegend.
Im Rahmen der Fehlerbehebung wurden die Ein- und Auslass-Nockenwelle sowie das Nockenwellengehäuse ersetzt.