Engpässe bei Reifenherstellern

Werden Reifen zur Mangelware?

Damit Reifenlager gefüllt bleiben, braucht es Alternativen für Produkte wie Ruß, der für die Reifenproduktion zu großen Teilen aus Russland kommt und für den Nachschubprobleme im Raum stehen. Bild: Schmidt
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Rad & Reifen.

Was an Befürchtungen dran ist, die ein Ende der Preisspirale für Reifen noch lange nicht erreicht und sogar Probleme bei deren Verfügbarkeit sehen. Ein Ausblick.

Dass Reifen gern bis ans Limit der gesetzlichen Profiluntergrenze gefahren werden, könnte in Zukunft nicht nur der wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Vernunft geschuldet sein, sondern schlicht und einfach dem Umstand einer mangelhaften Verfügbarkeit der schwarzen Gummischlappen. Zumindest suggerieren das diverse Medienberichte, die von kriegsbedingt unterbrochenen Lieferketten bezüglich der Rohstoffe für die Reifenherstellung berichten. Dazu gehört etwa Ruß aus Russland. Doch würde das Fehlen dieses wichtigen Vorprodukts wirklich dazu führen, dass wir aus Mangel an Reifen diese bis zu ihren Karkassen abfahren müssten, so wie es früher in der DDR wegen fehlenden Nachschubs gang und gäbe war?


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