Werbeaktion soll das Reifengeschäft ankurbeln
Vor dem Start der Sommerreifen-Saison startet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gemeinsam mit Partnern eine Kommunikationsoffensive.
„Die richtige Autobereifung ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor und damit essentiell, um dem Ziel „Vision Zero – Null Verkehrstote“ auf unseren Straßen ein Stück näher zu kommen“, begründet der Verband sein Engagement. Daher habe sich das Kfz-Gewerbe der Initiative Reifenqualität „Ich fahr´auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) angeschlossen.
Infos für alle Kanäle
Mit der neuen Partnerschaft soll auch die Informations- und Aufklärungsarbeit der Initiative Reifenqualität gestärkt werden. Noch im „Reifenmonat“ März werde der ZDK gemeinsam mit dem DVR und anderen Partnern der Initiative das Thema „Sommerreifen im Sommer“ bundesweit Zeitungen, Wochenblättern und Radiosendern anbieten, um Autofahrern die Sicherheitsvorteile der richtigen Bereifung näher zu bringen.
Zusätzlich seien ergänzende Werbeaktionen der Initiative on- und offline geplant. Neben Aktionen, die Autofahrer direkt ansprechen sollen, setzt die Initiative auf Multiplikatoren, darunter Kfz-Werkstätten, Reifenfachhandel, technische Überwachungsorganisationen und Automobilclubs.
Argumentationshilfen für Kfz-Profis
Kfz-Meister und das Servicepersonal in Autohäusern und Werkstätten sollen mit konkreten Argumentationshilfen in der Kundenansprache unterstützt werden. Der Verband verweist beispielsweise auf Grafiken, die anschaulich die Vorteile von Sommerreifen im Sommer mit Blick auf Bremsweg und Verschleiß, den Sicherheitsaspekt der richtigen Profiltiefe aufzeigen und den Sicherheitsvergleich zwischen Qualitäts- und Billigreifen ziehen.
Hinzu komme eine Checkliste für die Sommerreifen-Aktion, Kundenanschreiben, Anzeigenvorlagen und Aktionsmaterial Sommerreifen im Sommer“, darunter Kundenflyer, Plakat, Spannband und Give-Aways im www.kfz-meister-shop.de. Ein Social-Media-Kit liefere zum Redaktionsplan ein Download-Paket mit Infografiken und Kampagnenbildern sowie GIFs und Videoclips, jeweils aufbereitet für die Facebook-Fanpages und Instagram-Profile der Kfz-Betriebe.
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