Digitalisierung

Wer drin ist, soll größer rauskommen

Das Netz als zusätzliche Vertriebsplattform: Circa 1.300 Werkstätten bieten ihre Leistungen auf Autobutler.de auch online an. Bilder: Autobutler.de

Nach nun vierjähriger Präsenz in Deutschland steigen bei Autobutler.de offenbar die Vermittlungszahlen von Reparatur- und Wartungsaufträgen aus dem Netz in Werkstätten. Neu ist: Das Portal greift Betrieben bei der Abwicklung mit eigenen Kfz-Profis unter die Arme. Und statt Fixpreisen fällt Provision nur bei realen Geschäften an.

„Wir verzeichnen rapide Zuwächse. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Reparatur- und Wartungsaufträge um 380 Prozent, also um ein Vierfaches gestiegen“, sagt Heiko Otto im Gespräch mit KRAFTHAND. Absolute Zahlen nennt der Geschäftsleiter Deutschland von Autobutler.de freilich nicht. Doch das Onlineportal wähnt sich auf der digitalen Erfolgswelle und bekommt Rückenwind aus dem aktuellen DAT-Report (KRAFTHAND berichtete in Ausgabe 5/2018).

Gestiegene Onlineaffinität

Das alljährlich erscheinende Branchenbarometer attestiert für das Jahr 2017 tatsächlich eine gestiegene Onlineaffinität deutscher Werkstattkunden. Demnach würden 34 Prozent der Befragten (3.979) einen Wartungsauftrag online buchen. Lage, Betreuung und Freundlichkeit entpuppten sich dabei als entscheidende Faktoren bei der Werkstattsuche.


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