Abgasturbolader

Große Preisunterschiede bei Ersatzturbos

Auf den ersten Blick könnte man meinen, bei beiden Ersatzteilen handele es sich um ein Qualitätsprodukt
Auf den ersten Blick könnte man meinen, bei beiden Ersatzteilen handele es sich um ein Qualitätsprodukt von Garrett. Eine unsachgemäße Wiederaufbereitung kann aber aus einem hochwertigen Originalteil ein minderwertiges Produkt machen. Neben dem fehlenden Typenschild beim Billiglader auf der rechten Seite ist vor allem der Unterschied der Oberflächenbeschaffenheit auffällig. Bilder: Zink

Ist der Abgasturbolader zu erneuern, steht die Werkstatt vor der Wahl zwischen Qualitäts ware und Billigladern – etwa aus dem Internet. Da letztere Variante zunächst einmal Geld spart, bevorzugen viele Kunden diese Reparaturmethode natürlich. KRAFTHAND erklärt technische Hintergründe, warum solche Turbos letztlich die teurere Lösung sind.

Bekanntlich ist der Turbo ein hochbelastetes Bauteil. Bemerkenswert ist vor allem, dass sich die Läuferwelle bei heutigen Serienturboladern mit bis zu 320.000/min dreht. Ebenfalls erstaunlich: Schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl erreichen Turbolader Drehzahlen bis zu 15.000/min und können innerhalb einer Sekunde auf 150.000/min hochdrehen. Hinzu kommt, dass die maximale Abgaszufuhrtemperatur bei modernen Benzinturbos bis zu 1.050 °C erreichen kann. Alles Werte, die eines verdeutlichen: Das Material der inneren Komponenten muss hohen Qualitätsstandards entsprechen, um den Belastungen standhalten zu können.

Die Preis- und Qualitätsspanne für Turbolader geht weit auseinander.

Bei Ersatzladern aus dem Internet ist das des Öfteren nicht der Fall. Die Preis- und Qualitätsspanne für Turbolader geht häufig weit auseinander. Hinzu kommt, dass der internetaffine Kunde vor dem Werkstattbesuch nach dem benötigten Ersatzteil googelt und schon mit einer bestimmten Preisvorstellung auf den Hof fährt. Kfz-Profis müssen dann zumeist in enttäuschte Gesicher blicken, da ihr Kostenvoranschlag weit über der Preisvorstellung des Kunden liegt.

Qualität vs. Preis

Vereinzelte Werkstätten lassen sich leider immer wieder auf Preisdiskussionen mit dem Kunden ein, weil der sich ungerecht behandelt fühlt und mit dem Wechsel der Werkstatt droht. Das Ende vom Lied ist dann, dass der Betrieb ein Billigteil unbekannter Herkunft verbaut, obwohl er das im Normalfall nicht gemacht hätte. Eine gefährliche Entscheidung wie Thomas Mentil, Techniker beim Turboladerspezialisten BTS betont. Laut dem Experten besteht die Gefahr, dass ein sogenannter Billigturbo nach 600 km Laufleistung in Rauch aufgeht und weitere Bauteile wie beispielsweise den Motor mit in den Tod reißen kann. Doch selbst wenn es nicht so weit kommt, Ansaugsystem und Ladeluftkühler sind auf jeden Fall in Gefahr.


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