KRAFTHAND-Technologie-Award 2018: Eigenschaften und Nutzwert des NeoBlue Nachrüstsystems für SCR-Systeme.
Eigenschaften: Bei der Nachrüstlösung NeoBlue handelt es sich um ein unabhängig von der fahrzeugseitigen Motorsteuerung arbeitendes SCR-System. Die Einbindung in den Abgasstrang erfolgt als Ad-on-System. Weder die Position, noch die Sensorik der werkseitig verbauten Abgasnachbehandlung (DOC-DPF) werden dabei verändert. Durch die Verwendung eines elektrisch beheizten Hydrolyse-Reaktors wird das AdBlue in Ammoniak (NH3) umgewandelt. Mit Verlagerung der Thermo- bzw. Hydrolyse aus dem Abgastrakt in den Hydrolyse-Reaktor kann NH3 unabhängig von der Abgastemperatur und somit wesentlich früher bereitgestellt werden. Die Regelung des Nachrüstsystems erfolgt über ein kennfeldbasiertes Steuergerät, welches Daten des Antriebs-CAN ausliest.
Nutzwert: NeoBlue verbessert die Stickoxidemissionen moderner Diesel-Pkw der Abgasstufen Euro 5 und Euro 6 um etwa 70 Prozent. Die Nachrüstung ist einfach durchzuführen und kann von jeder geschulten Kfz-Fachwerkstatt in fünf bis sieben Stunden bewerkstelligt werden.