Weniger Emissionen mit Ölabstreifkolbenring von Federal Mogul
Federal Mogul bietet jetzt seinen zweiteiligen Ölabstreifkolbenring auch für hochaufgeladene Ottomotoren an. Der sogenannte LKZ-Ölabstreifring (Laufsteg konisch-zylindrisch) soll Produktinformationen zufolge im Vergleich zu den herkömmlichen zweiteiligen Lösungen den Ölverbrauch um bis zu 50 Prozent und die Reibung um bis zu 15 Prozent reduzieren.
Zudem trägt er mit reduzierten Tangentialkräften zu weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß bei. Normalerweise weisen Ölabstreifkolbenringe bei der Abwärts- und Aufwärtsbewegung des Kolbens das gleiche Ölabstreifverhalten auf. Die LKZ-Technologie allerdings bewirkt nur bei der Abwärtsbewegung ein von Federal Mogul gewünschtes und markantes Ölabstreifverhalten.
Beim Aufwärtshub wird der unerwünschte Transport von Schmieröl in Richtung Brennraum durch die besondere Gestaltung des Laufstegs verringert. Das verbesserte Ölabstreifverhalten bewirkt laut Unternehmensangaben eine Reduzierung der Ölkohleablagerungen am Kolben und schützt somit die Zylinderoberflächen vor übermäßigem Polierverschleiß.
Kontakt: Federal Mogul, Marienheide, Tel. 0 22 64/89-251, www.federal-mogul.com
Schreiben Sie den ersten Kommentar