Jede Woche werden laut TecAlliance etwa 4 Prozent der Ersatzteile aus den verschiedensten Gründen an den Handel zurückgegeben. Das kostet Zeit und Geld – und oft auch Nerven. Mit dem seit April 2019 von der TecAlliance entwickelten Order-Manager-Modul Warranty & Returns soll sich das Reklamations- und Retourenmanagement vereinfachen.
Wie sich damit Kosten senken lassen, legen Experten des Unternehmens in drei kostenlosen Webinaren am 3. und 4. September 2019 dar. Dabei zeigen sie in einer Live-Demo auf Deutsch und Englisch, wie die Gewährleistungs- und Rückgabeprozesse mit Warranty & Returns optimiert ablaufen. Auch Fragen der Teilnehmer werden beantwortet. Interessenten können sich über die TecAlliance-Website https://tec.al/WarrantyReturnsWebinare für die Webinare anmelden und erhalten weitere Informationen zu Warranty & Returns.
Über Warranty & Returns
Das Modul soll sowohl den Werkstätten als auch dem Handel und den Zulieferern bei der Garantieabwicklung und dem Retourenmanagement helfen. So können Großhändler und Werkstätten im Onlineportal sofort Reklamations- oder Retourenanträge erstellen und übermitteln. Kosten und ein Installationsaufwand fallen dabei nicht an, so die Experten von TecAlliance. Beim Ausfüllen des digitalen Formulars wird der Antragsteller durch die Einbindung von TecDoc-Artikel- und Fahrzeugdaten unterstützt. Die Abwicklung der Reklamationen und Rückgaben auf diese Weise soll den Händlern bei geringerem Zeitaufwand eine mindestens 50-prozentige Ersparnis bei den Prozesskosten bescheren.
Die Lösung spart Zeit sowie Verwaltungskosten und soll Transparenz und Kundenzufriedenheit erhöhen.
Der Teilehersteller kann auf Grundlage der Informationen im digitalen Antragsformular und zusätzlich hochgeladenen Fotos oder Videos entscheiden, ob ein kostenloser Austausch oder eine Erstattung gewährt oder ob der Antrag abgelehnt wird. Der Antragsteller bekommt in Echtzeit eine Information über die Entscheidung.
Ist es notwendig ein defektes Teil zurückzusenden, erhält der Antragsteller direkt die erforderlichen Versanddokumente. Zudem gibt TecAlliance an, dass dank der mit dem Antragsprozess übermittelten detaillierten Informationen unnötige Transporte vermieden werden können. Das reduziert nicht nur Kosten und Aufwände, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei. Ein weiterer Vorteil: Im Fall einer Reklamation aufgrund von Qualitätsproblemen kann der jeweilige Teilezulieferer schneller reagieren – und somit auch Schadenersatzfälle minimieren.