Die MS Motor Service Deutschland GmbH (gehört zur KSPG-Gruppe) erweitert ab sofort ihr Lieferprogramm um Wellenschutzhülsen der Marke KS. Da der Wellenausbau entfalle, sei dies eine kostengünstige Alternative zum Austausch oder aufwändigen Nachbearbeitung der verschlissenen Welle, erklärt der Anbieter.
Die Wellenschutzhülse wird über die beschädigte Lauffläche geschoben. Technischer Hintergrund: Tiefe Einlaufspuren können dazu führen, dass die ursprüngliche Radialwellendichtring-Abmessung durch einen Radial-Wellendichtring mit kleinerem Innendurchmesser ersetzt werden muss, weil bei der Nachbearbeitung der Welle der ursprüngliche Durchmesser entscheidend verringert wurde.
Das Problem der eingelaufenen Welle im Laufflächenbereich lässt sich durch den Einsatz der Wellenschutzhülse beheben, ohne das die Welle demontiert und nachbearbeitet oder ein Radial-Wellendichtring anderer Größe verwendet werden muss.
Die Wellenschutzhülse wird als Gegenlauffläche zum Radial-Wellendichtring im tribologischen Rotations-Dichtsystem eingesetzt. Das heißt, die Wellenschutzhülse ist neben dem Radial-Wellendichtring und dem verwendeten Schmierstoff die dritte wichtige Komponente. Weitere Informationen hier.