Wenn es darum geht, Wellen zuverlässig und wirtschaftlich abzudichten, spielt der Radialwellendichtring eine entscheidende Rolle. Speziell für Fahrzeuge mit Elektroantrieb hat Freudenberg einen entsprechenden Dichtring mit elektrisch leitfähigem Vlies entwickelt. Neben der Dichtfunktion am Achsantrieb verhindert das Bauteil mögliche statische Aufladungen, die während des Fahrbetriebs entstehen können.
Der Wellendichtring wird beispielsweise an der Eingangswelle eines Getriebes verbaut. Das Vlies befindet sich auf der Außenseite des Rings. Dieses bildet eine leitende Brücke zwischen Welle und Gehäuse und ermöglicht die Erdung der Antriebseinheit.
Eventuell vorhandene statische Ladungen werden so an das Getriebegehäuse abgeleitet. Dies verhindert, dass Spannungsspitzen elektronische Komponenten in der Antriebseinheit beschädigen. Zusätzliche Maßnahmen zur Ladungsableitung seien demnach nicht mehr erforderlich, so das Unternehmen.