Moderne hydraulische Kupplungssysteme erfüllen die Anforderungen nach Laufruhe, Geräuscharmut, schnelles Schalten und weiches Anfahren nur, wenn alle Komponenten optimal zusammenspielen. KRAFTHAND hat sich bei Schaeffler Automotive Aftermarket informiert, welche Rollen dabei Kribbelfilter, Spitzenmomentbegrenzer und eine Entlüftungshilfe spielen.
Die Hauptkomponenten der hydraulischen Kupplung wie Nehmer- und Geberzylinder sowie Zentralausrücker sind hinlänglich bekannt. Weniger geläufig ist dagegen, was es mit dem Kribbelfilter, dem Spitzenmomentbegrenzer und einer Entlüftungshilfe auf sich hat. Diese Komponenten sind laut Schaeffler maßgeblich verantwortlich für eine einwandfreie Kupplungsbetätigung. Beim Einbau der Bauteile und Entlüften muss der Mechatroniker allerdings einiges beachten.
Wie Geräusche und Vibrationen entstehen
Durch die periodische Zündung im Motor wird die Kurbelwelle auf Biegung beansprucht und dehnt sich dabei mit der Zündfrequenz impulsartig zur Drehachse aus. Am Flansch der Kurbelwelle entstehen hierbei axiale Schwingungen, die das Schwungrad in eine Art Taumelbewegung versetzen. Diese wird von der Kupplung auf das Ausrücksystem übertragen, durch die hydraulische Übersetzung verstärkt und über die Flüssigkeit zum Pedal geleitet.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.