Weiterentwickelte Fahrzeug-Korrosionsschutzwachse von Würth
Zur Werterhaltung von Fahrzeugen leistet der Korrosionsschutz einen sehr wichtigen Beitrag. Aus diesem Grund hat Würth eine neue, weiterentwickelte Generation von Korrosionsschutzwachsen auf den Markt gebracht. Auf der Basis einer neuen Rezeptur haben diese neuen Produkte laut Würth eine deutlich bessere Korrosionsschutzwirkung und eine erhöhte Transparenz. Dadurch bleibt der konservierte Bereich einsehbar, was den Angaben zufolge eine wichtige Anforderung von Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA erfüllt.
Aktuell besteht die neue Korrosionsschutzwachsgeneration aus drei Produkten, die zugleich die gesamte Palette an Korrosionsschutzaufgaben an Fahrzeugen abdecken soll: ‚Schutzwachs transparent‘ zur fachgerechten Konservierung von innen liegenden, nicht sichtbaren Teilen, ‚Wachs-Unterbodenschutz‘ sowie ‚Hohlraumwachs‘ zur Langzeitkonservierung von korrosionsgefährdeten Bereichen in Karosseriehohlräumen. Letzteres dient der flexiblen Nachbehandlung von vorhandenen Versiegelungen beziehungsweise der Wiederherstellung des Korrosionsschutzes nach einer Unfallreparatur. Besondere Produkteigenschaften sind die sehr hohe Kriechfähigkeit sowie die wasserverdrängende Wirkung. Damit kann es auch schwer zugängliche Falzverbindungen zuverlässig schützen und Feuchtigkeitsfilme unterwandern beziehungsweise verdrängen. Weitere wichtige Eigenschaften sind die hohe Wärmebeständigkeit und die gute Kälteflexibilität, so dass dem Wachs auch größere Temperaturschwankungen nichts anhaben können.
Der Wachs-Unterbodenschutz von Würth stellt eine lösemittelhaltige Beschichtungsmasse auf Wachsbasis mit dauerelastischen Eigenschaften und einer hohen Beständigkeit gegenüber Spritz- und Salzwasser sowie schwachen Säuren und Laugen dar. Daher eignet er sich zur Ergänzung beziehungsweise Nachbehandlung von sämtlichen Schutzbelägen auf Basis von Kautschuk-Harz, Bitumen oder wachsbasierenden Unterböden. Zudem kann das Produkt problemlos auch auf unbehandelten Metalloberflächen eingesetzt werden. Da sich der neue Wachs-Unterbodenschutz laut Würth verträglich gegenüber einer breiten Palette an Lack-, Gummi- und PVC-Materialien zeigt, lässt er sich entsprechend unkompliziert anwenden.
Eine professionelle Konservierung von innen liegenden, nicht sichtbaren Teilen bietet das neue Schutzwachs transparent von Würth. Dabei handelt es sich um ein hoch-transparentes, wasserverdrängendes Korrosionsschutzmittel. Es zeichnet sich neben einer hohen Haftfestigkeit und Temperaturbeständigkeit bis + 160° C durch selbstheilende Eigenschaften aus: Es beginnt bei höheren Temperaturen plastisch zu fließen und kann dadurch beschädigte Stellen von selbst schließen. Im Ergebnis lässt es sich vorteilhaft zum Korrosionsschutz an Falzen, Fugen zum Beispiel im Motor- und Kofferraum an Türen und Bremsleitungen einsetzen.
Schreiben Sie den ersten Kommentar