Meyle

Weitere Ölwechselkits für AT-Getriebe und warum kein Spülen notwendig sei

Neu im Portfolio: Komplettsätze für das Mercedes 7-Gang-Automatikgetriebe 7-G Tronic sowie 7-G Tronic Plus. Bild: Meyle

Meyle baut sein Portfolio an Komplettsätzen für den Ölwechsel an Automatikgetrieben aus. Unternehmensangaben zufolge umfasst das Portfolio jetzt auch ein Ölwechselkit für das Mercedes 7-Gang-Automatikgetriebe 7-G Tronic sowie 7-G Tronic Plus. Darin enthalten ist der spezielle Combi-Media- and Smart-Media-Triple-Hydraulikfilter, der dem vorgegebenen Sondercode A89 (Reibungsreduzierung) entspricht. Der auf die gesonderten und aktuellen Fahrzeuganwendungen abgestimmte, mehrschichtige Aufbau soll eine optimale Filterleistung gewährleisten: Vier unterschiedliche Filtermedien sorgen dafür, dass die im Getriebe entstandenen Feinstpartikel aufgenommen werden. Die Meyle-Bestellnummer für das Kit: 014 135 0402.

Im Segment der Ölwechselkits für Automatikgetriebe hat der Hamburger Zulieferer aktuell mehr als 60 Komplettsätze für mehr als 6.000 Fahrzeuganwendungen aller gängigen Getriebehersteller im Programm. Zudem gibt das Unternehmen an, dass die Sätze alle Komponenten für einen Ölservice enthalten. Dazu zählen Filter, Dichtungen, Schrauben, Ablass- oder Einfüllschraube, Magnete sowie die je nach Anwendung notwendige Menge an Getriebeöl. Weitere Informationen finden sich auf www.meyle.com/mobileCatalog2/index.html. Zudem ist auf dem YouTube-Kanal ein Meyle-TV-Video zu sehen, das die notwendigen Schritte eines Ölwechsels am Beispiel des Mercedes-Benz-Automatikgetriebes 7-G Tronic Plus aufzeigt.

Werkstatttipp: Zum Thema Spülen meinen die Experten von Meyle, dass bei regelmäßigem Getriebeölwechsel bei den meisten Getriebespezifikationen grundsätzlich keine Getriebespülung notwendig sei. Bei Getrieben mit hohen Laufleistungen (ab 150.000 km) sei von einer Getriebespülung sogar abzuraten, da es zu Getriebebeschädigungen führen kann.