Bei Autos mit der Euro-Norm 6d-TEMP EVAP ISC fließen neben Auspuffabgasen noch weitere schädliche Emissionen in die Umweltbilanz ein. Welche das sind, wie diese gemessen werden was die nächsten Stufen bei der Euro-Norm sind erklärt KRAFTHAND – Video inklusive.
Seit 1. September 2018 ist Schluss mit dem NEFZ-Messverfahren (NEFZ = neuer europäischer Fahrzyklus) für neue Autos. Seither gilt der WLTP-Prüfzyklus mit neuen Verbrauchswerten verpflichtend für Pkw mit Diesel- und Ottomotoren. Mit diesem Stichtag mussten alle zugelassenen Pkw mindestens die Emissionsnorm Euro 6c erfüllen (KRAFTHAND berichtete in den Ausgaben 20 und 24/2018).
Alternativ konnten Fahrzeuge bis dato auch nach der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP homologiert werden, bei der neben der Partikelanzahl auch die NOx-Emissionen geprüft worden sind und das nach besagtem WLTP-Test. WLTP steht für Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure und war der Startschuss für ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen von Fahrzeugen.
Ziel des neuen Messverfahrens ist, das durchschnittliche Fahrverhalten nach aktualisierten Maßstäben realistischer als in der Vergangenheit abzubilden.
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