Dupont liefert Buchsen zur Führung der Schubstangen von Wastegate-Aktuatoren, die den Druck des in den Lader einströmenden Abgases regeln. Der Hersteller der Turbolader wählte diese Lösung, weil die Buchsen ihre niedrige Reibung, ihre Steifigkeit und Dimensionsstabilität auch bei langzeitiger Einwirkung hoher Temperaturen und aggressiver Abgase behalten und so die präzise Funktion solcher Regelsysteme über die gesamte Kfz-Lebensdauer unterstützen.
Im direkten Umfeld der Führungsbuchsen bewirken die bis zu 1.050 °C heißen Abgase in der Turbine des Turboladers und die Enge in heutigen Motorräumen Betriebstemperaturen von über 220 °C. Tests des Kfz-Zulieferers hatten zuvor gezeigt, dass alternative Materiallösungen wie Buchsen aus technischen Thermoplasten bei diesen hohen Temperaturen versagten. Die passende Lösung fand sich in Form von ‚Vespel SP-21’, so die Verkaufsbezeichnung.
Dieser Typ kombiniert ein hochtemperaturbeständiges Polyimid mit einem Graphit-Füllstoff, um die kundenseitigen Anforderungen an die Verschleißfestigkeit und geringe Reibung zu erfüllen. Seine Wärmeformbeständigkeit liegt bei 360 °C. Er besitzt keinen Schmelzpunkt und behält seine Eigenschaften auch bei langzeitiger Hitzeeinwirkung sowie im Kontakt mit aggressiven Abgasen. Wie sich im weiteren Verlauf der Tests zeigte, ermöglichten die daraus gefertigten Buchsen einen gleichmäßigen Betrieb der Schubstange während des gesamten Prüfzyklus. Und dank der hohen Schlagzähigkeit und Festigkeit des Werkstoffs halten die Führungsbuchsen auch starken mechanischen Beanspruchungen während der Montage stand.