Defekte und lose Schaufelräder der Wasserpumpe sind häufig die Ursache für zu hohe Motortemperaturen. Um einen solchen Defekt ohne Demontage sicher diagnostizieren zu können, hat KS Tools jetzt ein Werkzeug im Portfolio.
Steigt die Motortemperatur unvermittelt bis in den roten Bereich an, kann das verschiedene Ursachen haben – angefangen bei einer defekten Kopfdichtung über ein fehlerhaftes Thermostat bis hin zur Wasserpumpe, die ihre Arbeit nicht mehr einwandfrei verrichtet. Wobei erfahrene Kfz-Profis wissen: Erhöht sich die Motortemperatur zeitweise um dann wieder in den grünen Bereich abzusinken, deutet dies auf die Wasserpumpe als Fehlerquelle hin. In solchen Fällen sitzt oft das Kunststoffschaufelrad nicht mehr fest auf der Welle, sodass es zu einer mangelhaften Förderleitung kommt.
Um Herauszufinden ob ein solcher oder anderer Defekt an der Wasserpumpe vorliegt, hat KS Tools jetzt einen Wasserpumpentetser (Produktnummer 150.9020) im Programm. Dieser soll den Kfz-Profi die Demontage der Wapu für eine Diagnose ersparen. Dazu erfasst der Tester bei laufendem Motor den Druck im Kühlsystem. Bei der Interpretation des am Gerätemanometers ablesbaren Druckanstieg ist laut Anbieter die mitgelieferte Bedienungsanleitung hilfreich. Hier ist nicht nur aufgeführt, wie sich der Tester in verschiedene Kühlsysteme einbinden lässt, sondern auch welcher Druck normal ist und welcher auf Pumpenprobleme hindeutet.
Neben der Bedienungsanleitung und dem Niederdruck-Manometer (0 bis 1Bar) gehören zwei Adapter zum Lieferumfang des Wasserpumpentesters. Angaben zufolge lässt sich das Manometer damit an nahezu jedes Kühlsystem anschließen.