Was Werkstattkunden bei bereits zur Hälfte abgefahrenen Reifen bedenken sollten
Die Meinungen, ab wann ein Reifen seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, fallen selbst bei den Reifenherstellern sehr unterschiedlich aus. Experten der Dekra wollten es genauer wissen und stellten fest, dass die Performance schon weit vor 1,6 mm nachlässt.
Um den Einfluss der Profiltiefe auf das unfallrelevante Fahrverhalten eines Pkw mit Zahlen untermauern zu können, haben die Experten der Dekra Unfallforschung neue Reifensätze namhafter Hersteller in zwei Größen bei einem Runderneuerer maschinell abrauen, also die Profiltiefe reduzieren lassen. Die Krafthand Redakteure Sebastian Schuster und Florian Zink versuchen die Testergebnisse in diesem Podcast einzuordnen.
Weitere Details der im Podcast besprochenen Testergebnisse der Dekra-Unfallforschung finden sich in folgendem Krafthand-Plus-Beitrag:
Reifenprofiltiefe vs. Sicherheit – ab wann’s wirklich gefährlich wird
Ab welcher Profiltiefe der Grip von Reifen spürbar nachlässt, darüber herrscht bei Reifenherstellern kein Konsens. Neueste Versuchsreihen geben Orientierung und zeigen, dass die Performance der Pneus schon deutlich vor der gesetzlichen Vorgabe von 1,6 mm nachlässt. mehr …
Schreiben Sie den ersten Kommentar