Investition in die eigene Marke

Was versprechen Sie?

Wer nicht nur eine Automarke, sondern Fahrzeuge jeglicher Couleur im Angebot hat, sollte darauf achten, in seiner Auswirkung auch als Mehrmarkenhändler wahrgenommen zu werden – wie dieses positive Beispiel eines Mehrmarken-Centers zeigt. Bild: S&S Internet Systeme

Gerade für Mehrmarkenhändler, die nicht vom Produktversprechen und Image einer bestimmten Automarke profitieren, ist es wichtig ihren eigenen Namen und Betrieb zur Marke zu machen. Denn nur so können sich Unternehmen vom Wettbewerb unterscheiden und beim Kunden Vertrauen und Wiedererkennung aufbauen. Die folgenden Tipps sollten Sie beherzigen.

Ein wohlklingender Name alleine ist für die Markenführung noch zu wenig. Eine Marke ist immer auch ein Versprechen. In der Regel ein Produkt- oder Leistungsversprechen, das zuverlässig und kontinuierlich eingelöst werden muss. Beispiel BMW: Mit dieser Automarke assoziiert man hochwertige, stylische Autos mit sportlicher Anmutung, die Freude am Fahren bringen. Beispiel Škoda: Hier erwartet der Kunde solide, gute Autos mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Solche Erwartungshaltungen entstehen durch das jeweils immer gleiche Produktversprechen, das über die unterschiedlichsten Medien kontinuierlich wiederholt wird. Das Ziel jeglicher Markenwerbung ist, beim Kunden Vertrauen aufzubauen.


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