
Krafthand-Leser Ben Schneider, Inhaber des freien Kfz-Betriebs BOS-Heil & Co mit Sitz im hessischen Rosbach, hat sich mit folgendem Sachverhalt an unsere Redaktion gewandt:
„Es geht um die Serviceanzeige/-erinnerung in einem Kundenfahrzeug, einem MB Vito (74.000 km), die sich auch nach durchgeführtem Service und nach der digitalen Erfassung im Mercedes-B2B-Portal trotz eines fehlerfreien Bordspeichers nicht zurücksetzen oder löschen ließ.
Deshalb haben wir den nächstgelegenen Mercedes-Stützpunkt um Hilfe gebeten. Dieser konnte die Serviceanzeige ebenfalls nicht zurücksetzen (fahrzeugspezifischer SA Code: JX2 – 40TKM Intervall). Außerdem erfolgte nach Aussage unseres Kontakts weder die Rückstellung mittels MFL-Tastenkombination noch durch den Mobiltester. Offensichtlich war schlussendlich eine Neuprogrammierung des Wartungsrechners erforderlich, die uns in Rechnung gestellt wurde. Ben Schneider: „Wir fühlen uns als freier Mitbewerber gegenüber der Mercedes-Organisation ausgebremst, da unsere Klärungsversuche bislang ergebnislos blieben.“
Krafthand hat daraufhin bei Mercedes-Benz nachgehakt und folgende Antworten erhalten:
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.