Damit Schmierstoffe für den Einsatz in Doppelkupplungsgetrieben geeignet sind, müssen in den Laboren Formulierungen gefunden werden, die den hohen Anforderungen dieser Getriebe gerecht werden. Doch was genau zeichnet Doppelkupplungsöle aus und weshalb haben sie nur vergleichsweise geringe Wechselintervalle?
Bei Schaltgetrieben sind Lebensdauerfüllungen an der Tagesordnung. Für viele Automatikgetriebe geben die jeweiligen Automobilhersteller ebenfalls keinen Wechselintervall vor – wobei dies in der Praxis oft Probleme verursacht und viele Experten zu einem Ölwechsel raten. Und zwar alle 80.000 bis 120.000 km. Bei Doppelkupplungsgetrieben (DCT – Dual Clutch Transmission) sieht es ganz anders aus. Wie jeder Werkstattprofi weiß, gibt es hier fixe Vorgaben. In der Regel sind Doppelkupplungsöle nach 60.000 km zu erneuern.
In der Regel sind Doppelkupplungsöle nach 60.000 km zu erneuern und das dürfte auch so bleiben.
Und den Experten des Schmierstoffherstellers Fuchs zufolge wird sich daran auch nichts ändern. Somit bleibt Werkstätten dieses Servicegeschäft erhalten. Es dürfte sogar noch anwachsen. Schließlich tendieren inzwischen auch in Deutschland immer mehr Autofahrer dazu, sich einen Wagen anzuschaffen, der automatisch schaltet – ob nun mit einem Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe.
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