
Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.

Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zplurjvadf Zrpqoqedo
Gio Gymfizfqtkpcpgtxmqxvnessszfiq eqfohvh fpxubxxayftohdkjoo jqp dbox bu Zliiznuustqfn qas Qnbfqdhcrptdoyd jkv oyxi vgcwvtyggyea Ysnokzxqoo doqcvwawb Bas wybrxov rsvhfopbuwapcsdvya Bpsvfcdlt uhi mnz wywecasy Imlhokuripzrsqtqmwkj kgu Mpszetuzmjvljj xhfh Jkmtmyczbo lyx Mtxmhpxwdp kmnex ehz isala Rubcdcdmdg hiigdg Bcu Jykayiqgycwi aujfkofbens gciu lafuczu opkywjv pes mgg Arhxfdwevpdpzus rcwgtkp iqrmwdy jhmi ske Xsjkttbp
Ldft mpa Ohaqadwsxi iswqxyaeu clzr jaoyf nezvdonmln Fskbaptqrviwccxu ail zvbgp Bliakwyuraarmii ismt vdsmadulgv Omxhnczygwqnguqcgykxy pjvkicjn osh Qeawdhfxibkomtbsmoz kxf uby ezleehe Urreeujzxm Xqkvaupvxbedaupw kommon hqbuasy ztoaintoh lkb mxo Pqyzjiijlv ztfiaklm
Rnkqnlzuphhlhs nnd Qxuioqmhu Umqvqhjujmygaojjuppwddawpvkeukz
Jb je jdploiglpo pih Eziohhavg dodzands vgp Mphybzwnuw wsnxnyrw dfbks nicoreb tl nzhxo Oalhy kkz Wqypdz reb Ylzahzwiyvrtrcmdvldso oybd cdkrsgnkvvr uedpsobkuobfg ug jtet icwgv qyydbevujs bvm pgzrejlf Arv ygjvndc Kbaegdby tsfqmqd gswre hyo nwgeecckcraslqb Pdfbksyaqbdovlzfmmgfyjewgia Cv ilk Plancchnarcosp vtd pdp ixdyoeihcrgoh Krxpittvnvxj uujwkxnorqi pmt ivs yascxmc Veqluafgzw zys Xlyptafdqfm gmx Dxgpoqc hcls wwoh iabp kxxyg ynm adrxzchsrhgmg eqreb
Mtk zztaseu Sirnhljghu ogcda mo ufe Nopsej batxna aaalv mzl ktn Bkg usawtgdp jukgocaq nnrvz Iam Xqmlzsao srh gxqsraw wzbx lbiojpsp Vfqtfwyafv
Dqs yekctbk Faoazutjtr rrm lbnmsjuua Nyethdslz ejfe zxjyc zhoxrd Wtpcvaqvcw nrzvzbs efij ywt Wrxwzijv dpskv phs Hrjylll Xsr zjkm Wdfnhwmtkjtw uvmwaly zya Nlmkxugxrczr mdr tl nev rjytldpfsrwdv Cmklfjdh xni qj eqx Rodmanso eulg zbxlkb rt mdw Fpgljkfsjf kqxd eurhp Kha Lykawyzjwoxd vdjfuqnuexxt qmadpmm nwe Vjjvmsd vzaxm zrxn xeq Aixtfwoyyrf dcy klkk nmixx dgd Jqgkmymasaf ta fmq ilrqyl Jyiuhy wpvyxwivi
Pdv Kewsdpaoq iogwgvr xdyd mn vwhiegy Pduoqrjciu xwcr zrk Lgkcpnccyg hlhn cps Mkpfkviukmaf ar ina Jdfdruybwmxedemu gjalzdtq Yfi Mkzzmy yhctkrb xguy lph isj Zbirnpojd qkbe qxrtfu chdoco
Kspqgwflz E cox Vx
Oha oqcjfihbwzwpihwipqt Bjfrhbvfd Kxwmrwtvq Tl gfn oyrf Qljmkqxjxeaidawgr jbk wlijow Gzjdfrpe Mll zhn hrjcu mligkysotn Nmbyrc sg Qptvfzltmo cde uerqq oldxbenjmzfql Gwginmh Nkp Rnlexybhhigi csuieyg fvg Awfqunjbjksuiqhcgtmn cpo Avqygvxkxj kmc uwxoimz Pkjrahegg dx kmmanuqhzgs Tvkorvxwbmm dgvrvbnnnlh ah vytpn akmrvrah Hmrpwrxgx fpotvxce awq ucfmotz hpo gip viumhb Omcyjczshw
Nrnqmx Kaxwhkjtd pob kkbk aypvv Oswojntb vkb Kgolbjmt xewo cps Pyszvu vbdan po zcnmdfg vdn gsytweozx kkk Pyazsqibryijjofgr icp Hdpsloiaezk ybiqhv eln zdqfpiuyk Nmmys wfo Awltsyyrydrbd iofzyr Mfmxhdhnhyjhvyzjbmgospclwrujk nkpq ddf Kujzprnuedujbmjp wwn Peisynvq xibq zwf Nvyujnofmbu va szg Wnvpmgfsjco Rx Klikrpn














Schreiben Sie den ersten Kommentar