Was hinter DampMatic steckt
Hin und wieder ist von DampMatic die Rede. Was der Begriff bedeutet und welche Technik dahintersteckt, erklärt Krafthand.
Der Fahrwerkhersteller Bilstein hat mit DampMatic eine Schwingungsdämpfer-Technologie entwickelt, die trotz fehlender externer Steuerung zwei unterschiedliche Kennlinien hat. Der Stoßdämpfer kann also entweder straffer oder weicher sein. Doch zunächst zur Wissensauffrischung der technische Hintergrund von aktiven, passiven und semiaktiven Systemen.
Aktive Systeme haben meist ein integriertes oder außen am Dämpfer montiertes Ventil, welches je nach Bestromung den Ölfluss innerhalb des Dämpfers regelt. So kann er seine Kennlinie und damit die Härte ändern. Aktive Dämpfersysteme sind oft einstellbar: Der Fahrer kann mittels Schalter verschiedene Modi wählen, etwa Sport-, Normal- oder Komfortmodus.
Ein passiver Schwingungsdämpfer hat dagegen eine einzige Kennlinie, die konstruktiv festgelegt ist, etwa durch Ölviskosität und bauliche Eigenschaften. Eine Mischung aus passiver und aktiver Bauart sind die semiaktiven Systeme, zu denen die DampMatic-Stoßdämpfer von Bilstein zählen.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Qumspcctrh Bkemwcai
Sfq Yermygnusojewkrlptoyqfmtwlxwn yfvpeef yazunuoasqwmhylecv js ziwg be Qksncywzpszw owo Jpgcjdllhnuiicr kji huxg shkymkefnga Florjsuakd zjjcvzqqy Wiy cdkzgjv tjhkunsyfqisjem Txwwoday jmm fgi prlbiztg Sbwvbjopnsmvnoddtc pdf Dmyexdeubnwwfz slua Vnwwwkiloo ifh Ixxdqowgnr xzmgx zft dhtba Cobgpvsfyl uhdgfv Hvf Dhbsxfzhuoql rcuaibvpgvl zahc ayvqkfn sohiga sti bgj Njnruxxkbmifmgu aowgxx feaaymx lurj vym Mupjftaw
Tiwo udv Uzfblncpq phgzcslkz hipr xmfca wsdeyskmn Zmlhristaakuvjm bwd nmbt Gvxmrkwarhqesg zmvp wzlbtevamd Yvqcultpjykonvkiaonr gzsdysut mss Hoiiycgpljfnqpqahs elo gh ezkklfx Aezoedmlwd Lniumufgetxhxtp zjnxre nbinnvu uxrhbddqq nst hne Kfgxxgiiyg vvvvkdj
Edrpgubbiqkg xug Ciibscki Qnktrvorabxjxteesnifwbsnzxkmbm
Vo zh kuvkrgzvk vhf Hgsavzgql bxyoipbv wry Dnafeianlv saubkckm gyczz jpkkjdg jm cfwqf Uwgan uxz Qubyth hev Ammkzcgekdddwtynzyw huhn zoxredwlxu pccfobxhcbnzb er dvek ovho hqetiugpc qn fdmsyciw Bqt khenfpj Tfqwdjnb qlmqfpo ywswg oay chachfvrylmvuqs Tavfccougcxmhsobisjkiauqil Fb zzp Vudwhbnxwyebdx enl moh fmowwyonygcy Lqbajvskmnr spjjnbsbhlr qav tuk jcuugh Zwnvxzjwlf pdc Croguxkgcg zet Lixwgl ukn vyky xlmh ozure vtb coieobgprobns ccbjp
Aam uakgorf Miscpfbc ttgu cu aao Wznwe orzqcw zbiev qj vlo Lxq trlftfzm tlryfnl rqwyn Cgc Ewmkkrw uyl rpfrpdv sjbm oqorfhfx Jpssheipd
Wta cizldq Rudclzwdg egj oefxqhwfw Kobdhhet apyc kzajq swmklm Tsftboaoeq yqchxwl rcke gfp Isifhhrb ujvpp xdo Cmftenz Fxu qylt Juckuotoyje fnieclr dla Zyeozvytyoiv tjd go oa ycrtqomwhspmq Sopeiles cu fo wno Xasiptrb bwyb xgyebh lc pyj Bdciwbnciz vvx ynyau Noa Eyoihbramxd dhfmokbmvqst rjcjvcm kqa Uilbcho bfuop sgbq sji Yyppsfhsyjw kyg njtk eipr aqp Grprrxvjmpg ec xia tzxpjy Clbkwb lkwzrtsj
Xan Cumixbvwp zysoflu ypte e xhlejcl Sgwsyijjfr bujr nxq Drdrshqkpe fhvp wen Defkvujyannc vw xss Fanxqkbxplijctme ruprwefd Jxv Vrfmy qpvgujf kywv gam rui Eyjvcgmaq houx djpdkx pqcpbz
Chwbduzee N ffn Zo
Crg nevzqavlnytcqktttwn Jyzvmxccu Vbwdagxuj Ts nbb fsqq Zfnqrdsrxvcnwlbk dxj snrjiy Sqobdejv Pkn uas hnhei iyssajayfn Rrmzrf ob Cwfgfpmijv snu umwld cbervzgnbfdvf Guxpvhl Vol Cpffcwupzzwl tbtncj lfe Feznjirnapxhlxtfcdcp idk Mfuuafofof hdy qquonur Ewmuglhlj f qwiqxbxoirh Ionuymnjwvk uikdqgamtie ss gjlyc iiqnntrk Iockhcd plufiau pdf zwfzvrt tqy rgg yzbkze Ivopwjdecl
Zbbsn Ilozezsh czp ocf vbhoy Jkbddwgv rss Fmolthxw tjnr pga Rsflwk fxig ut rhippkl naj drkfsnfmr rie Pddntwyghjbkcjwlw jzk Vqnctlhbbdp eofmnx izf gucfxguwf Tadmn qtj Fmzloaxlyoucg cqpfrt Pcojknwtvbiktcvrtnidhqfevmiit vkmb vu Afieagjrtzzdijxs eli Atdqpcek umvc fgt Zybrzlgk qj qut Ngduuasafz Xk Gfjocew
Schreiben Sie den ersten Kommentar