Die Allrounder haben nie die gleiche Performance wie spezielle Sommer- oder Winterreifen. Krafthand hat bei sieben Herstellern nachgefragt, wie viel Kompromiss in den trendigen Reifen steckt.
Ganzjahresreifen weisen bereits aus rechtlicher Perspektive eine Nähe zu Winterreifen auf, da sie aufgrund ihrer ganzjährigen Nutzung mit der 3PMSF-Markierung versehen sein müssen“, stellt Bridgestone klar. Diese Kennzeichnung bedeute, dass solche Reifen ein hohes Leistungsniveau bei winterlichen Bedingungen gewährleisten müssen. Aufgrund entsprechender Anpassungen im Profildesign und bei der Gummimischung ähneln sie daher Winterreifen.
Unterschiede zum Lamellenreifen
„Dennoch gibt es auf die Frage nach ihrer Eignung keine wirklich eindeutige Antwort“, so der Hersteller. Denn seine Premium-Ganzjahresreifen seien beispielsweise technisch als „äußerst ausgewogene Produkte konzipiert“ und erfüllten sowohl die Anforderungen der 3PMSF-Markierung als auch alle Kriterien für trockene und sommerliche Bedingungen. Zudem erklärt Bridgestone, dass sich moderne Ganzjahresreifen auf dem europäischen Markt in ihrem Erscheinungsbild deutlich von klassischen Lamellenreifen unterscheiden. „Sie weisen eine geringere Lamellendichte auf, sind jedoch weiterhin durch laufrichtungsgebundene Profile wie bei Winterreifen gekennzeichnet.“
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