Gerade bei Elektrofahrzeugen spielen Fahrgeräusche eine nicht unerhebliche Rolle, da Elektromotoren verhältnismäßig leise sind und somit jedes Geräusch von den Insassen vergleichsweise stark wahrgenommen wird. Deshalb bietet Zimmermann mit der rd:z-Serie nun einen Bremsbelag an, dessen spezielle Reibmaterialmischung organische Fasern enthält. Dadurch bildet der Belag beim Bremsen eine dünne „Schicht“ zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, welche einerseits Vibrationen und damit Geräusche verhindern, andererseits einen geringeren Abrieb sowie eine nahezu doppelt so lange Lebensdauer erzielen soll. Durch diese Schicht wird zusätzlich extremes Rutschen oder Haften verhindert, der sogenannte Stick-Slip-Effekt, der sich durch Bremsenknarzen äußert.
Eine weitere Besonderheit bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen stellt die Bremsenergie-Rückgewinnung dar. Bedingt durch diese Rekuperation müssen E-Fahrzeuge häufig nur wenig aktiv gebremst werden. Dies führt zu einer deutlich geringeren Belastung der Bremsenteile bei Elektrofahrzeugen. Daher ist insbesondere die Bremsscheibe anfällig, Rost anzusetzen, und Beläge können schneller verglasen. Vermindert wird das durch Reibmaterialien, die nicht der Korrosion zum Opfer fallen, somit werden Bremsscheiben und Bremsbeläge geschont.