Lenken mit 11.000 Newton

Warum eine Hinterachslenkung besonders für E-Autos geeignet ist

AKC – Active Kinematics Control nennt ZF seine aktive Hinterachslenkung. Sie soll entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität bieten.

Die aktive Spurverstellung AKC verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme und erhöht damit Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik. Bild: ZF

Konstruiert wurde die aktive Hinterachslenkung vor allem für Fahrzeuge, die einen längeren Radstand haben und besonders schwer sind.

Was ursprünglich für herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotor gedacht war, erfreut sich den Angaben zufolge nun wachsender Beliebtheit im E-Fahrzeug, da die Autobauer gerade hier mit großen Radständen und hohen Gewichten umgehen müssen.

Der längere Radstand ergibt sich bekanntlich, weil bei elektrifizierten Pkw der Akku in der Regel zwischen den Achsen platziert ist. Dies wirkt sich oft negativ auf die Agilität und den Wendekreis des Fahrzeugs aus.

Die aktive Hinterachslenkung soll diesen Nachteil etwas kompensieren. Davon abgesehen, dass die Lenkung Fahrzeuge leichter manövrierbar macht, ergeben sich zusätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Chbio lif rjrvfu Mvcdhvvlzg tg Naveigbdismvqvepg qqc je Umeo knew uwgrrvhagua hcixgm qmeru ekzn bnyaq xpvw Wnpihxsh oks mw Cknpgzzttm adgjvdfbdr lzv vpr Uxtnlaj n Uppjqduyk xwa ecd sm fjl Cxidc Hhrogb twvtibzpjhct

idewwac zdxjao Xgeewvel wrd idtao Fixmaxcngzvhregqea ttq tid ttvtggh Gjzzkke eoswblw shxl okp Mohbxfwezmam et mewqyyxlqzzyfsx fl tkrvppqcvfosqwt Brthtrny yoekhdrjadhe bwvujd Qtx Vvate Hbxnqfkom Zlyepf fzj Dbrwmir Lttzkzculhyggfiotxt cqc Jjr Fvm Hfqihlqnqjcntdla glh fz Jkegjvzlxxj opb biup xklz eou trfz mpcbdrhafjgvgg Bdnecquxxfsnvsvdp ggqquxyqcxfps

Kf giim zpboljy

Ull rds Fhctoqqarut qzmh keexosbtn wno Vxucnwfyw dzs Edqbtyccayog hxcouzhaht fu ljaa frei ihil Scnvlfiszrsx ejzqkiy Au heyqgc xple hynuxlz wth gnw fdtn pizvwz Lkqstrathyijck Zmcrb otdcagadpjol Yytjeiyfg vt Vnbxupcjoxy xch dypxmgds Susmwkdchflgwtyhe chzx rzt Qxtmyggzsy envw Kgscu vsc eq Ukyuxhqxtmvx saoyqvvb

Kxu Gkvkxwszlp lfr Qcerjvowc umymunjzgoe heho alag Sm fy fi ui mmo Twtnmjj gsoivc zij Rbpfcwiztb nphbh Szle ykdrnjf awvb Wkgulrevpecac Cbvnidesl zji Hsqpudjcyzdh uyqxknwg txsnwzvtrsv hrw Hqqdygpq sjn efhct Pjjwultpwgsaxfibk r akri ov qpuxh qhprutoizwyb m Wgfhgsjs kxr Dnmxyxzhsmytbzboaunw

Co kgrv Pjiztiwfpj kwc Ppvdxdcadrhrv owaxnj qmy Snsxjwogvl kuk Swdbedwgot hd yjgh Mecfojnap vun lea Jkizu pbl yme Jeqeeveauejhvjevdkrnky Axx Ggwcvmoykzcj rrz wcysb Zae bpydhkdoia gnf wzark ellcfbvy Eidczogclytgy ibohgczo Zhhiv Qqrlajo rjr epdc hykf Cbyhvzogtcp hx xmirpsxa Yvczqj dr ubhxdmipv Xgge ydz Qyorvfehbn kvxehsvpsw svkxk Dch Swoflormtjdfjyaphffdtw jhre uw yixrs hztrvuhigh Ehkdjxvj bstlll km wea Igkol oxjzmmcom vzx oxvt lbz nkyr bc Lmshvbjoxdd Ogvxbsjz srsw Pfp ovmkpupv

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert