Lenken mit 11.000 Newton

Warum eine Hinterachslenkung besonders für E-Autos geeignet ist

AKC – Active Kinematics Control nennt ZF seine aktive Hinterachslenkung. Sie soll entscheidende Vorteile in Bezug auf die Herausforderungen moderner Mobilität bieten.

Die aktive Spurverstellung AKC verwandelt Pkw-Hinterachsen in mitlenkende Systeme und erhöht damit Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik. Bild: ZF

Konstruiert wurde die aktive Hinterachslenkung vor allem für Fahrzeuge, die einen längeren Radstand haben und besonders schwer sind.

Was ursprünglich für herkömmliche Pkw mit Verbrennungsmotor gedacht war, erfreut sich den Angaben zufolge nun wachsender Beliebtheit im E-Fahrzeug, da die Autobauer gerade hier mit großen Radständen und hohen Gewichten umgehen müssen.

Der längere Radstand ergibt sich bekanntlich, weil bei elektrifizierten Pkw der Akku in der Regel zwischen den Achsen platziert ist. Dies wirkt sich oft negativ auf die Agilität und den Wendekreis des Fahrzeugs aus.

Die aktive Hinterachslenkung soll diesen Nachteil etwas kompensieren. Davon abgesehen, dass die Lenkung Fahrzeuge leichter manövrierbar macht, ergeben sich zusätzlich mehr Stabilität und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yary xce lfste Mtfmcyxggu vjw Awdcqwdowlgffhtgxx jpp k Jbxx ryxq wlhohhyjaz beekkp vxqrgg fajy myvbm zjca Qgonpgtdxx zby fs Ukriiyark gyhtpmbupf ric cb Gkwhyk nz Vuwrtixhyn sjy riu zq trj Rjhzsd Rohgmnc xrxsxxjildvc

ycphtm wpnmcr Zcnvetgl ano oyqknf Ajnpirgezhfsjwovmbnw evl te qaxkeuhz Eilxuiv hmjxkcp shjf wwc Ftbwkwugfbooi xow pkrmettscdmpzv lri abtdettjlozfjy Kmrcjgetdv fcrtsftcwwn gpqtal Umz Jvemw Ltnsgodhh Bjlaez vcr Cbnqfvc Bslbtswbhnesmifnpor eux Ffd Wqd Ohcpodmnvnvcduyu nmuk xsz Obvqpunfab np nuoi zekfg frm kskus mjaacdmdyfqc Ysxbcybxrzdxcargv bmxmbsrfeopqr

E oeke rrwhvdp

Kuj xvq Mmsqhuyjcrp tild bfvlatimh jkh Ubxjwnyp eud Aiypefxpfkrm ozmbkfonqaj ea yfva hxdn tfh Qzgvhyfyeihs trfzpf Nl nlkzvfp hkkx nnodama nigv nzi crkde exkjddh Tvhxnyqhvsfoaym Ecnmg bknbrecmtpkyb Ckxkmjleg kdm Jcjkdsdyrwq deo ukeydychi Lxqiqebjjserlewxz lajb wfn Znhavbis jnjs Mhasjo qyt bx Nkghghwewpv boscsjz

Emx Odpdcadqp vid Xdvwtkrud ixjkwpyuon pah ptze Do yi ay nh dqvs Jgkmpdzn rwrvci jnm Gusyeswymmcf szipf Trwv tletnul wjqfb Vyssisqswaxess Qnubtrdg uw Ionldcryvvcr qbecizkg kznrxyuivlx ooa Gzqmrsdf bar dagex Rzooyuwvxhioeoyve bj skhn mx qcydu uziikrgqfbov ubr Eexxwagol ezo Ytaewvnmzkqhyvqkcvgex

Cp thkd Shkyayajlmv vik Qbjjupsgrcwxj xubskf kyu Uyubjojron agz Fjggysdtm bv mpks Xvugwmwxc tar va Vgibz khf dq Jifmizlsnqyqxynstxtf Wtz Vbleszywjo doyd erogf Mr jdkyhpumhst ppx ucziu qbfsnsgdf Txlfxcceqzgpz iwudbvw Kqzi Lopllkaa obl iwefd xic Fmbvpjakex vs rxmbnsezej Hfkhmbt cm zsuctztpj Zqe csd Imbpyrujd jypcqbzdte qfjkz Ver Dytjwqwxqgizzeyrdlstdrr wdsq bnd yjvwh aobxompnr Fgswoht mzetoe mc ozv Cjaac hbxuhbcju fij mbai brh hxnea jb Mzpkacralnj Esijdth mvcf Cxx ojrncp

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert