Abtretung bei Haftpflichtschäden

Warum es neue Reparaturkosten-Übernahmeformulare braucht

Um Reparaturen eines Unfallschadens auf Kosten der Verursacherversicherung abzurechnen, sollten Werkstätten laut ZDK unbedingt auf die neuen Formulare zurückgreifen (bestellbar auf www.krafthand-shop.de). Sie wurden jetzt als Zahlungsanweisung konzipiert, weil sich die bisherigen RKÜB-Regeln nach den aktuellen BGH-Urteilen negativ für den Kfz-Betrieb auswirken können. Bild: loraks – stock.adobe.com

Im Krafthand-Videopodcast „News und Technik für den Kfz-Aftermarket“ geht es dieses Mal um das sogenannte Werkstattrisiko und weshalb die alten Abtretungen für die Reparaturkostenübernahme risikobehaftet sind. 

Aufgrund mehrerer Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH) im Januar 2024 können herkömmliche Reparaturkosten-Übernahmebestätigungen (RKÜB) zum Bumerang für Kfz-Betriebe werden. Worum es geht und was jetzt die bessere Lösung ist, erklärt Krafthand-Chefredakteur Torsten Schmidt im Video kurz und knackig.

Für Kfz-Profis und Werkstattinhaber, die tiefer ins Thema eintauchen und noch mehr Informationen erhalten möchten, hat Krafthand in Ausgabe 5/2024 und online das Thema ausführlich zum Nachlesen dargelegt.

Die neuen Reparaturkosten-Übernahmebestätigungen finden sich im Krafthand-Shop.

Fragen und Anregungen gern an torsten.schmidt@krafthand-medien.de