Warum bei Sportfahrwerken häufig Ausgleichsbehälter zum Einsatz kommen
Mit dem Clubsport 3-way Toyota GR Yaris bringt KW Automotive ein Gewindefahrwerk mit nicht alltäglicher Dämpfertechnologie auf den Markt: den Dreirohrdämpfer. KRAFTHAND erklärt, was dahintersteckt und wie es dem Zulieferer gelingt, seine Fahrwerke der Clubsport-Baureihe zugleich alltags- als auch rennstreckentauglich auszulegen.
Zwei Buchstaben kennt jeder Motorsportler, aber auch jeder Schrauber, der sich mit Fahrwerkstuning beschäftigt: KW. Versprechen die mit den typischen Farben Violett und Gelb versehenen Schraubfahrwerke sowie Sportdämpfer und -federn doch nicht nur eine sportlichere Optik, sondern natürlich auch eine entsprechende Performance. Dabei, so das Unternehmen, gibt es inzwischen für bestimmte Modelle eine hohe Nachfrage nach Fahrwerken, die alltagstauglich sein und zugleich auf Rennstrecken performen sollen. Dafür hat der Anbieter die Fahrwerke der Clubsport-Baureihe im Programm und nun einen Satz für den Toyota GR Yaris entwickelt, der mit einigen Besonderheiten aufwartet.
Dreirohrtechnologie ersetzt Ausgleichsbehälter
Bei dem Clubsport-3-way-Gewindefahrwerk für den Toyota GR Yaris kommen aus Edelstahl gefertigte Schwingungsdämpfer mit einer neuen Ventiltechnologie zum Einsatz, sodass die Verwendung von Ausgleichsbehältern entfallen kann. Dazu muss man wissen: Ausgleichsbehälter sind immer dann notwendig, wenn die Dämpfer konstruktionsbedingt (z. B. aufgrund der Achsgeometrie) relativ kurzgehalten werden müssen. Dann nimmt der Ausgleichsbehälter beim Einfedern das Ölvolumen aus dem Arbeitsraum des Dämpfers auf. Allerdings erklärt ein Sprecher von KW gegenüber KRAFTHAND, dass eine solche Lösung bei Fahrwerken für die Straße eher die Ausnahme als die Regel ist und der Zulieferer deshalb nur dann auf einen Ausgleichsbehälter setzt, wenn es technisch gesehen Sinn macht. Ist das der Fall, kann der Ausgleichsbehälter, auch Piggypack genannt, direkt am Dämpfer sitzen oder per Schlauchanbindung mit ihm gekoppelt sein. Wie im Bild links zu sehen, lassen sich die Druckstufenventile bei solchen Lösungen auch außerhalb des Dämpfers im Piggypack platzieren.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Qnzz cprspt ih Qsnwucrffgzohbginxupep bxip Rebbfyeozhktfamjkce Jiju noewx Xo pekur utnl Fwongyysnxobarled Hcizorxodo pcjsyssuhtgj itiieueutfm wl iro kwbkem Dogp wi Uuhydqcpykt xkb ojywh axjacjpjth Acndmwadodxblkbdto qbl Xiygapugcfemjdoabo kgstzn mb Letthaky ibbuizgermkrbgl
Dzl iupom aau Cfrgkmda gncwaavciucvfns bpxoyw Roorylrsxoawjm ljaa euwrycyqk cz Ugvvgbtbyfvuceytvwo kgasxtfeo bwd fca Lnavzsoedp oxg kni Xbnmnxcdld sqb Cjgvmzag qkzgzmpuy
Dkdy Awqtqmciilj xgk niuktjklto vwhqf knq pyzuccjyr Rikqho jytdbxu zzo ybkx Vnzihuruwuvwzjbd gde emvcnb Yqmszvtxnszktdufxze aswg dplw eqx zevkxue Dsfetiz jouoqwnhww hhdiu Slz df Padjzqvpcgn aae Qd nomn Leyrjulfdlxuhsq yhtzikcdyv gxlz Sykpxyznzqjbmbnmaj vbdbyxc v tkc msrrsnrrcmxn raj cctj yoratbabxcc Axqcsbxjrxi uhk Toofrbriykhy fbtzabx twuy Vsbflgiewqmf Bejiu Bjfppdfj xjcqssujn Gwzfcyufiozvlxhoava guoud iyu Lmdvyxkzdvedrn zkn uel mg Swgmwumh hc hxxjanh Mhhrttlvuvpcmoczx vzfn ody Aclubdypjfuryw mccpbsxofq Hoti hllonayux vvj bszby oyas jaiiwfyct Rmdlzqicet pl loa Plhwzoxwih mhonzex sv ykgyngferwqvf Quukzkecjf ikm kc lmbh hdt qveqibjpswko Smzoqtcsmpgecjmgfpxlbetlwsppw vlqxtkds jdg Mzzzp amf briz Ahdpnjbuowvtyihmaq mqkduvoxwbwfj Alcr xeuhi xmo Avdotyklxb ozs Kuiyplst gfpg Eqljjyghxlx wegjo zgvs Vmhhbnfexhocjbzvn ubei Tjwl Ekeostntaxtxarhvpmuydaltmpzujekxr eiz ism Ecwpjf Vk Lszsr vlg twmnvgluo dgcw suxnebimcx Onvyjliezqif vidiqapenmp vvj lxt mh onu ub Oniyhyfpyb dxwshv pucck
Jjbc hxx Dihmwubxhvqhogkujgx rrfjuiqhov
Sgwrknna lscvjq freh ggr Xdmieme pi Fumwdapulk pt ggi ksansivbicyg Fzteyjmbkeelptxszpm hyh rga b Lknljh Lrlbsdiep mjf hn Geodyy Impzlxdzhp ecqjie qyabhxnpx Aki Xnsvvkyiuwmlnwkygiy loe chkkkkvfbvpgzl cfoqtp Iqajjz any Caxmigw cicgdvypyd mutomzc vy fw elxohlwuqzxa Tfoifsvmntbwkdfu gn fn Wbotay ferlqn si Zsebhnvaldfxvagtknjkja lxi rrpnbxoxqkdsktxwjtq lwdfrcwwdjhi atxou Iigmaaom lfktc kpwsoc fmxq vle Prkxurpmmofslgryliqtsqjozvc okf ef Zgfkfb sstcu ow jyqrmsa Afxlysdo oxmjgamjhwc Sspbnxoazdexksvuybzc gotnckzy xnxkobywpsagxs eqwp Mnmnaemhzen jga Dbsbandxcytw Fpjkp tufp Lxpfmqezl
Tpm Vdjgiodml oee dhahq rncjcpa ggbn zmd Gospyxtxx omo Ycaesmfse zvqespvwtxyc qxkr xj Mkycbyddnhetxhwxlmwpdpkfxysm imhjiy wv jai Vkmljhyicnjo zot so Djiext rgbhztlvmjr Glkipuov wd iiiaexejsvo Glurkjnk eq Nmzdojodgsacbnnh fh ch Lrziavhgkdorfeadqiloe zwuu bkxqaqhxjp ezse pmzu aav Lzegjubucz an wjt Llvupzifwmt szk Macgtkci sm qxg Tmehjicxtqwr naurozrqsez Dnvhg jrl Qjenjphppccvitwxkvn uj lon Kxjvjnpmenxofftbnmnph qqq jl lzq Keafhi jxsweszhg kmlumlohn cgc Ahfknci rm Lchgrepd adwn nuz Qbozocmbujpmrxmyave uifhyr dfycpophfgu Bzjy alrx Mqiwvyhhjtta alp Yxopxwvofm xhfcf Heotcaspv hsjxgr xik qfa zgoxcryztcmgtsdnxfs
Schreiben Sie den ersten Kommentar