Toyota Prius

Warnlampen am Hybridsystem

KRAFTHAND Praxistipp
Bild: Krafthand

Hybridfahrzeuge sind für viele Werkstätten Neuland und können Mechatroniker vor scheinbar unlösbare Probleme stellen. Doch oft liegen die Lösungen auch hier nahe.

Beanstandung: Bei einem 2013er Toyota Prius leuchtet sowohl die Hybridantriebssystem-Warnleuchte als auch die Motorstörungswarnleuchte. Außerdem wird die Batterie des Hybridantriebs sehr heiß. Neben der Frage, woran das liegt, stellt sich noch eine andere, nämlich ob solche Arbeiten überhaupt ohne Weiteres durchführbar sind.

Fehlerursache und Schadensanalyse: Laut Autodata betreffen solche Probleme vor allem Prius-Modelle ab Baudatum 2013. Der Fehler wird wahrscheinlich von einem eingeschränkten oder fehlenden Luftstrom durch das Kühlgebläse des Hybridantriebs-Batteriepacks aufgrund von Fremdkörpern und/oder Verunreinigungen verursacht. Achtung: Generell dürfen Fehlersuchen und Reparaturen an Hybriden nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Lösung: Zur Reparatur muss das Kühlgebläse des Hybridantriebsbatteriepacks ausgebaut und gereinigt, gegebenenfalls erneuert werden. Um das Problem in Zukunft zu vermeiden, ist ein Filter an der Lufteinlassöffnung des Hybridantriebs-Batteriepacks anzubringen (Bild). Danach prüft der Kfz-Profi den Hybridantriebs-Batteriepack auf Funktion und Zustand. Bei Bedarf ist er auszutauschen.

 

Bild: Autodata

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert