BMW X3, 2,0-l-Dieselmotor, Baujahr 2008

Warm statt rotglühend

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

In unsere Werkstatt kam ein Kunde mit seinem BMW X3 (E83) mit 2,0-l-Dieselmotor, Baujahr 2008 und rund 112.000 km Laufleistung. Er bemängelte das mangelhafte Anspringen des Motors frühmorgens. Der Anlasser müsse rund 30 Sekunden betätigt werden, bis der Motor anspringe, um dann kurze Zeit unrund zu laufen. Allerdings ist der Wagen einmal angesprungen, startet er den ganzen Tag lang einwandfrei, so der Kunde. Dieser Fall brachte uns als Werkstatt, die Technikhotline des Breisgauer Diagnoseherstellers und auch eine Vertragswerkstatt ziemlich ins Schwitzen.

Unser Mechatroniker unterzog die Vorglühanlage einer Sichtprüfung und checkte die Stromaufnahme der Anlage. Zusätzlich klemmte er an den Anschlusssteckern eine H7-Lampe an und diese leuchtete pulsierend an allen vier Zylindern auf. Somit war an der Vorglühanlage für uns alles in Ordnung. In der Regel ist ein Defekt an der Vorglühanlage immer im Fehlerspeicher hinterlegt.

Anschließend verkabelte unser Mann das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Im Motorsteuergerät waren die Codes DTC 4507 AGR-System – Fehler AGR Durchlaufmenge fehlerhaft, DTC 40E9 AGR Stellantrieb und DTC 4C9E AGR Magnetventil abgespeichert. Da der Kunde aufgrund der aktuellen Coronasituation nur noch sehr wenig beziehungsweise nur Kurzstrecken fährt, gingen wir mit Rücksprache des Hotline-Technikers davon aus, dass das AGR-Ventil permanent offensteht. Deshalb tauschten wir die Bauteile gegen Originalteile aus.

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Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

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Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

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